Stiften, Fördern & Wirken 2023

Aus der Dachstiftung für individuelles Schenken

In der Dachstiftung für individuelles Schenken geben wir einen gemeinsamen Rahmen für einzelne Stiftungsfonds, so dass Bürokratie und Verwaltungsaufwand minimiert werden und stattdessen für die Stifterinnen und Stifter mehr Raum zur inhaltlichen Beschäftigung mit zu fördernden und geförderten Projekten entsteht.

Wer einen Stiftungsfonds gründet, gibt nicht nur Geld; er oder sie stiftet Zuversicht, Gemeinsinn und Solidarität. Die Stiftungswirkung geht daher weit über das hinaus, was finanziell an Projekten ermöglicht werden kann. Außerdem werden auch kleinere Förderungen gebraucht, damit eine Initiative überhaupt entstehen kann.

Die Wirkungsanliegen, die uns erreichen, sind so vielfältig wie unsere Stifterinnen und Stifter. Gesundheit und Umweltschutz, Wissenschaft und Bildung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur, Freiheit und Menschenrechte: In allen Bereichen gibt es Menschen, die Unterstützung benötigen – und glücklicherweise gibt es auch überall Menschen, die bereit sind, sich dafür durch eine Stiftung einzusetzen.

Ende 2023 hat die Dachstiftung für individuelles Schenken 168 Stiftungsfonds betreut. Das sind 168 Mosaiksteine für ein gutes gesellschaftliches Miteinander. Darüber hinaus entsteht daraus ein Netzwerk zwischen den Stifterinnen und Stiftern, aus dem neue Ideen und Kooperationen hervorgehen.

Entwicklung nach Anzahl Fonds

Neu gegründete Stiftungen & Stiftungsfonds

Förderstiftung Pro Kid

Das Anliegen der „Förderstiftung Pro Kid“ ist es, dort zu helfen, wo für kranke Kinder und deren Familien angesichts von Defiziten in der öffentlichen Gesundheitsversorgung dringend Unterstützung benötigt wird. Damit wollen die Initiatoren*innen der Stiftung auch gleichzeitig Botschafter für die Rechte von Kindern sein.

Die Förderstiftung Pro Kid wurde gegründet, um damit vorrangig die Arbeit des Vereins Pro Kid e.V. und seine Aufgaben nachhaltig sichern. Zu diesen Aufgaben gehören:

• Begleitung und Vernetzung von Familien mit frühgeborenen, schwerkranken, behinderten oder psychisch auffälligen Kindern;
  • durch Casemanagement (sozialmedizinische Nachsorge des Bunten Kreises Ennepe-Ruhr) psychosoziale und rechtliche Unterstützung nach einem Krankenhausaufenthalt und in schwierigen Lebenslagen anbieten;
  • Angebote machen für Kinder und Jugendliche mit Diabetes oder anderen chronischen Erkrankungen unter dem Aspekt von gleichberechtigter Teilhabe und Ermöglichung einer positiven Zukunft.

Gemeinsam gegen Einsamkeit

Einsamkeit ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Mit dem Stiftungsfonds „Gemeinsam gegen Einsamkeit in der Nachbarschaft“ hat die nebenan.de Stiftung ein Schenkinstrument gegründet, um bundesweit Aktionen gegen Einsamkeit fördern zu können. Mit der Aktion „WIR WEIHNACHTEN“ wurden bereits zu Weihnachten u.a. Winterfeste, Bastelabende oder Einladungen Alleinstehender an den Feiertagen ermöglicht. Die Initiative verdeutlicht das immense Potenzial unserer Nachbarschaften, um der wachsenden Einsamkeit in der Gesellschaft entgegenzuwirken.

Harmonie&Energie

Der Stiftungsfonds „Harmonie&Energie“ macht es sich zur Aufgabe, Projekte im Bereich der Jugend- und Altenhilfe, der Bildung, des Natur-, Klima- und Umweltschutzes, des Tierschutzes und der Entwicklungszusammenarbeit zu fördern. Er unterstützt eine Vielzahl unterschiedlichster, gemeinnütziger Organisationen, die sich diesen Themen widmen und diese Aufgaben entsprechend wahrnehmen.

Jochen Gerz-Stiftung Öffentliche Autorschaft

Kreativität ist in der Tat das Geschenk aller. Sie ist also nicht nur die Gabe einiger weniger; sie ist ihrem Wesen nach sozial (und nicht nur künstlerisch): Das ist die Botschaft. Öffentliche Autorschaft will jedermanns Gabe der Kreativität in ebenso viele Beiträge zur gemeinsamen Sache der Demokratie verwandeln.

Seit den späten 1960er Jahren kreist die Kunst von Jochen Gerz um die Ideen von Gesellschaft, Erinnerung und um die Rolle der Öffentlichkeit. Menschen sind für ihn Autoren. Jeder Einzelne gestaltet mit seinem Leben bewusst und unbewusst die Gesellschaft. Die Stiftung unterstützt daher Initiativen, die Kreativität und Autorschaft für das Genie aller zugänglich machen.

Steinhausen-Stiftung

Der Stiftungsfonds dient der Unterstützung von Menschen mit einer Entwicklungsstörung der Intelligenz (sog. geistige Behinderung). Er soll dazu beitragen, ihre Lebensqualität und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu verbessern. So fördert die Steinhausen-Stiftung durch finanzielle Zuwendungen die Befriedigung individueller Bedürfnisse dieser Menschen und ihrer betreuenden Angehörigen. Darunter zählen beispielsweise Freizeitaktivitäten, individuelle Gesundheitsleistungen, Kleidung und Wohnausstattung.

Ferner verleiht der Stiftungsfonds in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP) einen Preis für herausragende wissenschaftliche Leistungen oder praktische Aktivitäten/Projekte, die in besonderer Weise geeignet sind, die Lebensqualität von Menschen mit Entwicklungsstörungen der Intelligenz günstig zu beeinflussen.

Stiftung Bewusstseinskultur

Die Stiftung Bewusstseinskultur fördert die empirische Bewusstseinsforschung mit einem Schwerpunkt auf ethischen, gesellschaftlichen und philosophischen Aspekten.

Gefördert wird z.B. die akademische Grundlagenforschung zum Problem des phänomenalen Bewusstseins, insbesondere in den Bereichen Philosophie des Geistes, Kognitionswissenschaft, komputationale Modellierung und Neurowissenschaft, aber auch säkularer Meditationsunterricht an Schulen oder die angewandte Ethik der künstlichen Intelligenz.

Perspektivisch soll auch ein „Zentrum für Bewusstseinskultur“ entstehen, um die Stiftungsziele verwirklichen.

Neue Erbschaftsbroschüre der GLS Treuhand

Seit 1961 setzt sich die GLS Treuhand dafür ein, Geld als soziales Gestaltungsmittel zu nutzen und einen Beitrag für eine lebenswerte Gesellschaft zu leisten. Auch für viele Menschen, die mit uns im Gespräch sind, ist das ein Grundsatz, der sie durch das Leben leitet. Immer mehr von ihnen möchten mit ihrem Erbe nicht nur diejenigen versorgen, die ihnen nahestehen. Sie wollen auch das, was ihnen im Leben wichtig ist, an die nächste Generation weiter und an die Gesellschaft zurückgeben. Für sie sind wir seit vielen Jahren eine vertrauensvolle Ansprechpartnerin, denn ein Nachlass kann über die GLS Treuhand eine große Wirkung erreichen.

Für die wichtigsten Fragen rund um Testament, Nach lass und Vermächtnis haben wir nun eine aktualisierte Broschüre erstellt, die in das Thema einführt sowie inte ressante Gestaltungsoptionen aufzeigt. Wir freuen uns, wenn Sie mit Ihren Fragen und ersten Überlegungen zur Testamentsgestaltung auf uns zukommen.

Melden Sie sich gerne telefonisch unter +49 234 5797 5120 oder per E-Mail unter testament@gls-treuhand.de, wenn Sie Interesse an der Publikation haben.

Wirkung

Stiftungen wirken mit Projektförderungen – und mit der Anlage ihrer Gelder. Ob positiv im Sinne der Gemeinnützigkeit oder gar gegenläufig zu den eigentlichen Organisationszielen, entscheidet sich in der Auswahl der Vermögensanlage. Die GLS Treuhand ist davon überzeugt, dass nur der ganzheitliche Umgang mit Geld, von der Schenkung über die sozial-ökologische Vermögensanlage bis zur gemeinnützigen Förderung, den Weg in eine lebenswerte Welt für alle bahnt. Daher investieren wir das Stiftungs- und Vereins- vermögen in enkeltaugliche Unternehmungen, gesellschaftlich sinnvolle Geldanlagen und z.B. Gesundheits- und Bildungsprojekte, die eine messbare, positive soziale oder ökologische Wirkung erzielen.

Unsere Wirkungsbereiche sowie ausgewählte Zahlen zur Wirkung

Förderung

Im Jahr 2023 haben über 3.200 Spender*innen und Stifter*innen dem GLS Treuhand e.V. und seinen unselbstständigen Stiftungen ihr Geld anvertraut. Mit diesen Spendeneinnahmen konnten wir in unterschiedlichsten Bereichen 1.012 mutige, kreative und wegweisende Projekte von 685 gemeinnützigen Organisationen unterstützen. Wir freuen uns sehr darüber und möchten uns dafür bei Ihnen herzlich bedanken.

Insgesamt konnten Förderungen in Höhe von rund 16,3 Mio. Euro (Vorjahr 18,1 Mio. Euro) ermöglicht werden. Das gesamte Fördervolumen setzt sich aus den Geldern des GLS Treuhand e.V., der Stiftungsfonds in der Dachstiftung für individuelles Schenken, der Zukunfts- und Themenstiftungen sowie der treuhänderisch verwalteten Stiftungen zusammen.

Prozentuale Verteilung der Herkunft der Fördersummen
Zuwendungen nach Wirkungsbereichen
Zuwendungen aus der Dachstiftung für individuelles Schenken

Einzelübersicht über alle Förderungen

Unsere Einzelförderungen in 2023

Über 1.000 Projekte wurden aus der Dachstiftung und dem GLS Treuhand e.V. gefördert. Über den Link gelangen Sie zur PDF mit allen Förderpartnern sortiert nach Förderbereichen.

Keine News mehr verpassen?

Inspirierende Geschichten aus unserem Netzwerk, Einladungen zu Veranstaltungen, aktuelle Stellenausschreibungen, Neues aus unseren Stiftungen – und vieles mehr aus der vielfältigen Welt der GLS Treuhand.

Hier für den Newsletter anmelden

Gedruckter Jahresbericht

Sie möchten den Jahresbericht in gedruckter Form erhalten? Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrer Adresse an info@gls-treuhand.de

Jetzt bestellen