Studienförderung

Eine gute Ausbildung ist wichtig, um im Leben den eigenen Weg zu finden und gehen zu können.

Passt die Ausrichtung des Studiums/der Ausbildung zur GLS Treuhand?

Die Ausrichtung des Studiums oder der Ausbildung soll in einem Kontext stehen zu den gesellschaftlichen Anliegen der GLS Treuhand. Hierzu zählen insbesondere demokratiefördernde und Zivilgesellschaft stärkende, sowie - auf besonderen Wunsch einiger Stifter*innen - künstlerische und therapeutische Ausbildungen (insbesondere Eurythmie und Heileurythmie), eine regenerative und dezentrale Energieversorgung sowie ein unabhängiger, investigativer Journalismus als Grundlage einer lebendigen Demokratie.

Voraussetzungen

Die Bewilligung eines Antrags auf Förderung setzt voraus, dass Eigenmittel, staatliche Maßnahmen, Förderungen anderer Stiftungen, regionale Studienfonds und Hilfen aus dem persönlichen Umfeld ausgeschöpft sind und eine Fortsetzung oder insbesondere auch der Abschluss eines Studiums oder einer Ausbildung ohne eine Überbrückungsfinanzierung kaum möglich oder nicht zumutbar wäre.

Ein Stipendium wird frühestens ab dem 2. Studien- bzw. Ausbildungsjahr für die Dauer eines Jahres gewährt. Eine Verlängerung ist grundsätzlich möglich, bedarf jedoch eines erneuten Antrags.

Antragsunterlagen

Auf Anfrage schicken wir Interessierten das Formular für einen Stipendienantrag per E-Mail zu.

Wir benötigen wir von Ihnen folgende Unterlagen:

  • unterschriebenes Antragsformular mit aktuellem Foto
  • aussagekräftiger Lebenslauf
  • Motivationsschreiben zum Studium bzw. zur Ausbildung mit einer Beschreibung der Anliegen für das künftige berufliche Wirken
  • Studien- bzw. Ausbildungsbestätigung für den beantragten Studienzeitraum
  • zwei Empfehlungsschreiben von Personen Ihrer Wahl, von denen eine mit dem Ausbildungs- bzw. Studiengang in Verbindung stehen sollte
  • ggf. Nachweis über bereits abgeschlossenes Studium

Die Unterlagen müssen uns gesammelt in einer zusammenhängenden PDF-Datei als Anhang zu Ihrer E-Mail zugeschickt werden.

Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2024/2025 ist abgelaufen. In Kürze veröffentlichen wir hier die Bewerbungsfristen für das Sommersemester 2025.

Die Bearbeitungsdauer beträgt in der Regel 6 - 8 Wochen.

Nach positiver Prüfung der eingegangenen Unterlagen und ausreichender finanzieller Mittel im Studienfonds vereinbaren wir ggfs. ein persönliches Gespräch. Dieses kann auch telefonisch stattfinden.

Ihr Kontakt

info@gls-treuhand.de