Anlagebeirat GLS TREUGEA

Die Aufgaben des Anlagebeirates

Die Anlagebeirätinnen und Anlagebeiräte in diesem Gremium widmen sich folgenden Aufgaben:

  • Die Weiterentwicklung und Überwachung der Anlagerichtlinien der GLS Treuhand im Hinblick auf die Einhaltung sozial-ökologischer und demokratiestärkender Fragestellungen und Risikoabwägungen
  • Die Schärfung und Weiterentwicklung des sozial-ökologischen Profils der Vermögensanlage der GLS Treuhand, auch in Hinblick auf sozial-ökologische Trends der Zukunft
  • Die Strategische Weiterentwicklung der Öffentlichkeitsarbeit der GLS Treuhand für diesen Bereich
  • Die Beratung bei individuellen Investitionsentscheidungen (fachgebietsspezifisch)

Die Mitglieder im Anlagebeirat

Dr. Sandra Reich

Unternehmensberaterin

Dr. Sandra Reich ist selbständige Unternehmensberaterin. Zuvor war sie Direktorin beim NKI Institut für nachhaltige Kapitalanlagen mit Sitz in München und als Head of German Desk Asia-Pacific (ex-China) für die Nord/LB in Singapur tätig.
Von 2009 bis 2016 war Frau Dr. Reich Vorstandsmitglied der BÖAG Börsen AG, Hamburg und Hannover, sowie Geschäftsführerin der Börse Hannover und Geschäftsführerin der Börse Hamburg.

Sie ist gelernte Bankkauffrau und Wirtschaftsjuristin (FH). Die spätere juristische Promotion folgte an der Universität Oldenburg. Bereits seit 2007 beschäftigt sich Frau Dr. Reich intensiv mit dem Thema nachhaltige Geldanlagen und hat maßgeblich zur Marktetablierung des Global Challenges Index (GCX) der Börse Hannover, der im September 2007 lanciert wurde, beigetragen.

Sie möchten mehr über die Tätigkeit von Dr. Sandra Reich im Anlagebeirat der GLS Treuhand erfahren?

Hier geht's zum Interview

Sandra Reich

Johannes P. Weber

Johannes P. Weber ist seit September 2023 Mitglied im Anlagebeirat der GLS Treuhand.

Er treibt bereits seit 2015 das Thema Impact Investing in Deutschland und international mit voran. Als Programm-Manager der BMW Foundation Herbert Quandt ist er mitverantwortlich für den Impact Investment Fonds der Stiftung und verantwortet zahlreiche Programme und Projekte zur Förderung von Impact Investing und Sustainable Finance. Von September 2021 bis Dezember 2023 war Johannes P. Weber in die Bundesinitiative Impact Investing entsandt, wo er die Geschäftsführung innehatte.

Er ist (Co-)Autor und Herausgeber einschlägiger Publikationen wie der Marktstudie „Impact Investing in Deutschland 2022“ der Bundesinitiative Impact Investing, der Roten Seiten „Impact Investing und Stiftungen – Definitionen, Markttrends und Strategien“ (2023) oder des „StiftungsRatgebers Impact Investing: Vermögen wirkungsorientiert anlegen – ein Praxishandbuch“ (2016).

Johannes Weber

Weitere Informationen

Vermögensanlage

In unserer Vermögensverwaltung verbinden wir stabile und ertragsreiche Anlagen mit in die Gesellschaft wirkenden Investitionen. Einen Teil des uns übereigneten Vermögens betreuen wir hierfür in unserer sozial-ökologischen und gemeinschaftlichen Vermögensanlage GLS TREUGEA.
Vermögensanlage der GLS Treuhand