Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat der GLS Treuhand

Unser Aufsichtsrat besteht derzeit aus sechs Mitgliedern. Neue Mitglieder werden auf Vorschlag des Aufsichtsrats von der Mitgliederversammlung für drei Jahre gewählt. Unsere Mitglieder sind eingeladen, Wahlvorschläge zu machen. Der Aufsichtsrat bestellt die Mitglieder des Vorstands. Er bestimmt die Leitlinien, nach denen der Vorstand arbeitet. Einmal jährlich erstellt der Aufsichtsrat einen Bericht über die eigenen Tätigkeiten.

Ihr Kontakt

Die Mitglieder

Claudine Nierth

Sprecherin des Aufsichtsrates

Claudine Nierth ist Bundesvorstandssprecherin von Mehr Demokratie e.V. Sie setzt sich seit Jahren für direkte Demokratie und Bürgerbeteiligung ein. Mit Mehr Demokratie initiierte sie mehrere Volksbegehren sowie die ersten beiden losbasierten Bürgerräte auf der Bundesebene.  Sie ist Politaktivistin und Künstlerin und nutzt ihre Erfahrungen aus Studium und Bühne für die künstlerische Gestaltung sozialer Prozesse in Unternehmen und Institutionen. 2018 erhielt Claudine Nierth für Ihr Engagement von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz.

Claudine Nierth ist seit 2015 im Aufsichtsrat der GLS Treuhand.

Ignaz Anderson

Stellv. Sprecher des Aufsichtsrates

…geboren 1957, verheiratet, zwei Töchter, wohnt in Den Haag (NL) und ist seit 2008 Mitglied des Aufsichtsrats der GLS Treuhand. Er ist Direktor des Donor Impact Invest Fund, Teammitglied der PYM-concious investors‘ community und Vorstandsmitglied von Worldconnectors/Earth Charter NL, Stichting Rudolf Steiner Vertalingen und dem Lab for Future Generations. Er ist auch Supervisor bei Kracht in NL/MAEX und berät gemeinnützige Initiativen zu Impact Investitionen.

Ignaz Anderson ist ausgebildeter Erzieher und war 25 Jahre in der Waldorfpädagogik tätig. Er sucht ständig nach der richtigen Balance zwischen persönlichem und organisatorischem Wachstum. Seit 18 Jahren ist er im Bereich Philanthropie tätig und leistet seinen Beitrag zur Erneuerung des Sektors. Er sieht „Donor-Invest“ als eine unternehmerischere Form der Philanthropie, die die Lücke zwischen Schenken und Investieren schließen kann. Ignaz Anderson war Direktor der Iona Foundation in Amsterdam.

Ignaz Anderson ist seit 2008 im Aufsichtsrat der GLS Treuhand.

Inara Dzelzkalns

…Jahrgang 1961, seit 2017 Schulleiterin der Grundschule „Bergmühlenschule“ in Essen-Nord mit circa 200 Schüler*innen. Zuvor von 1994 – 2017 zunächst Lehrerin, dann Konrektorin und später Leiterin der Essener Gemeinschaftsgrundschule Im Steeler Rott.

Von 1991 – 1994 war sie Klassenlehrerin an der Gemeinschaftsgrundschule Im Hörster Feld. Viele Projekte, unter anderem für seelisch instabile Kinder, für mehr Bewegung und für MINT-Kompetenzen, hat sie als Lehrerin und Rektorin während ihrer Laufbahn initiiert und, teils in Kooperation mit anderen Organisationen und staatlichen Stellen, umgesetzt.

Von 1988 – 1991 Leiterin der Geschäftsstelle des Westdeutschen Hockey Verbandes in Duisburg. Als erste hauptamtliche Geschäftsstellenleiterin war sie verantwortlich für die Führung der Geschäftsstelle, Mitgliederverwaltung, Jugendspielverkehr, Mitorganisation von Lehrgangsmaßnahmen und Verbandssitzungen und für Veröffentlichungen.

Rainer Kaltenecker

…Jahrgang 1969, lebt mit Partnerin und drei Kindern auf dem Waldgut Bodenstein in der Nähe von Regensburg, wo er gerade eine neue Nachbarschaft entwickelt, in der zeitgemäße Formen von Wohnen und Arbeiten entstehen sollen.

Davor baute er einen internationalen Fachverlag in Bonn und Boston in den Bereichen IT, SAP und Gestaltung auf. In der Zeit intensive Auseinandersetzung in den Bereichen Führung, Kulturentwicklung von Unternehmen sowie Prozess- und Strukturdesign für Co-kreative Entscheidungs- und Bewusstseinsbildung. Begleitet auch heute noch Menschen und Projekte bei der Suche nach einem neuen Wir, in dem sich die eigene Individualität entfalten darf.

Die letzten Jahre lebte er in der Gemeinschaft Tempelhof, wo er drei Jahre im Vorstand der Genossenschaft die betrieblichen Strukturen, die Finanzen und die Personalentwicklung verantwortet hat.

 

Lars Pehrson

...seit 1998 bis heute ist er Geschäftsführer der gemeinnützigen Merkur Fonden (Stiftung), die Mitglied in der GLS Treuhand ist. Lars Pehrson engagierte sich jahrzehntelang bis heute auch auf internationaler Ebene für eine alternative Wirtschaftsweise.

Seinen Studienabschluss machte er 1984 an der Aalborg Academy of Music als Flötist; vor seiner Bankzeit arbeitete er unter anderem in einer genossenschaftlichen Naturkostladen und war bei der Gründung einer bio Bäckerei mitwirkend.

Er erhielt 2013 den Demokratie-Preis in Erinnerung an den dänischen Autor Ebbe Klovedal Reich.

Tanja Schwarz-Trosien

...geboren 1970, verheiratet, eine Tochter. Sie besuchte die Waldorfschule in Herne und nahm nach einem Auslandsjahr in Florida ihr Lehramtsstudium in Biologie und Geschichte an der Ruhr Universität Bochum auf. Als Gesellschafterin und Geschäftsführerin der Remiver GmbH übernahm sie im Jahr 2000 ein Dienstleistungsunternehmen für den Bahnhofsbuchhandel und eröffnete 2011 nebenberuflich einen Second-Hand-Laden, um das Umweltbewusstsein und ein Verständnis für nachhaltige Produkte in der Gesellschaft zu stärken.

Nach Aufgabe der GmbH aus wirtschaftlichen Gründen im Jahr 2018 übernahm sie zunächst in Teilzeit den Bereich der Zuwendungen im Antragsmanagement der GLS Treuhand; seit Juli 2022 verantwortet sie in Vollzeit das gesamte Antragswesen und die Projektförderung. Für die GLS Treuhand engagierte sich Frau Schwarz-Trosien intensiv im Lenkungskreis der kulturellen Transformation und ist seit 2021 gewähltes Mitglied des Vertrauenskreises.

Ehrenamtlich engagiert sich Tanja Schwarz-Trosien im Bereich der Bewegungsförderung für Kinder und im Projekt „Sprache durch Sport“ für Geflüchtete.

Weitere Gremien der GLS Treuhand

Der Vorstand ist unser geschäftsführendes Organ und leitet die GLS Treuhand im Rahmen der vom Aufsichtsrat bestimmten Leitlinien. Die Vorstandstätigkeit teilen sich aktuell Nikolai Fuchs und Dr. Hermann Falk. Mehr erfahren

Aktuell hat die GLS Treuhand rund 300 Mitglieder. Vertreter*innen der gemeinnützigen Einrichtungen kommen einmal im Jahr zur Mitgliederversammlung zusammen, wo sie Beschlüsse fassen und die Möglichkeit haben, sich auszutauschen. Mehr erfahren