Geldgipfel

Die Veranstaltung für eine Geld- und Finanzwende

Spätestens seit der Finanzkrise 2008 und der sich verschärfenden Biodiversitäts- und Klimakrise wird immer mehr Menschen deutlich: Unser derzeitiger Umgang mit Geld ist nicht nachhaltig. Ein Blick auf die Energiewende zeigt, wie der Veränderungswille in der Bevölkerung und die Schaffung neuer rechtlicher Grundlagen durch den Gesetzgeber Wandel bringen kann. Ohne eine starke Zivilgesellschaft, die sich fachkundig und lautstark zu Wort meldet, geht dieser Wandel jedoch (zu) langsam voran. Hierfür bietet die GLS-Gruppe unter anderem mit der regelmäßig stattfindenden Konferenz "Geldgipfel" eine Plattform. So kann die Entwicklung unserer Gesellschaft und Wirtschaft eine neue Richtung lebendig einschlagen.

Eine Geld- und Finanzwende hin zu einer Geldordnung, in der Geld als nachhaltiges, soziales und ökologisches Gestaltungsmittel wirkt und eine dienende Funktion für Mensch und Mitwelt erfüllt, gehört zu den Kernanliegen der gemeinnützigen GLS Treuhand. Der "Geldgipfel" ist dafür ein Impulsgeber, ein Forum und ein Arbeitsprozess, der in Kooperation mit vielen gesellschaftlichen Akteur*innen durchgeführt wird. Er findet seit 2014 alle zwei Jahre statt. Initiiert durch die GLS Bank Stiftung, richtete im Jahr 2020 die GLS Treuhand den Geldgipfel aus und kooperierte dazu eng mit GLS Bank Stiftung und der GLS Gemeinschaftsbank.

Geldgipfel 2020/21 im digitalen Raum

Der für 2020 in Berlin geplante "Geldgipfel - Respekt oder Rendite" wurde auf den 30. April und 1. Mai 2021 verschoben. Wir hatten lange gehofft, dass es doch noch möglich sein würde, die Veranstaltung planmäßig in der Kalkscheune Berlin ausrichten zu können. Nun wird deutlich, dass der Geldgipfel digital stattfinden muss und wird. Wir arbeiten aktuell an einem partizipativen digitalen Veranstaltungsformat und freuen uns sehr darauf, Ihnen bald an dieser Stelle mehr mitteilen zu können! Bleiben Sie gespannt und bitte auch weiterhin gesund!

Zum Geldgipfel 2021

Ihr Kontakt

Weitere Geldgipfel entdecken

Geldgipfel 2020/21

Respekt oder Rendite?
Geldgipfel 2021

Geldgipfel 2014

Von der Energiewende zur Geldwende
Geldgipfel 2014

Geldgipfel 2018

Von der Finanzwirtschaft zur Realwirtschaft – 10 Jahre nach Lehman Brothers
Geldgipfel 2018

Geldgipfel 2016

Homo civilis et oeconomicus. Vom Fußabdruck zum Handabdruck
Geldgipfel 2016