Homo civilis et oeconomicus - Vom Fußabdruck zum Handabdruck

Mit 440 Teilnehmer*innen und 30 Referent*innen ist auch der zweite Geldgipfel an der Universität Witten/Herdecke mit dem Titel „Homo civilis et oeconomicus. Vom Fußabdruck zum Handabdruck“ auf ein großes Interesse gestoßen.

Die Themenfindung für diesen Geldgipfel war interessant, weil viele mir geraten haben, den „oeconomicus“  wegzulassen  und  nur  vom  Homo  civis  als  dem  Gegenentwurf  vom  Homo  oeconomicus  zu  sprechen. Aber trifft es das? Wollen wir das? Wollen  wir  die  Trennung  von  Wirtschaft  und  Gesell-schaft weiter vorantreiben? Braucht nicht vielmehr die Wirtschaft dringend Hilfe aus der Gesellschaft, damit  sie  sich  ihrer  eigentlichen  Aufgabe  wieder  bewusst wird?

Lukas Beckmann, Initiator

Dokumentation Geldgipfel 2016

Geldgipfel 2016

In der Video- und Foto- Dokumentation können Sie die Vorträge und Workshops nochmal erleben. Eine schriftliche Dokumentation ist ebenfalls erhältlich.

schriftliche Dokumentation Geldgipfel 2016
Videodokumentation Geldgipfel 2016 bei Vimeo
Fotogalerie Geldgipfel 2016 bei flickr

Weitere Geldgipfel entdecken

Geldgipfel 2020/2021

Respekt oder Rendite?
Geldgipfel 2021

Geldgipfel 2018

Von der Finanzwirtschaft zur Realwirtschaft – 10 Jahre nach Lehman Brothers
Geldgipfel 2018

Geldgipfel 2014

Von der Energiewende zur Geldwende
Geldgipfel 2014