Verena Waldhoff

Ausbildung
Journalistisches Volontariat
Studium: Neuere Deutsche Literaturwissenschaften, Anglistik, Sozialpsychologie

Berufliche Stationen
Seit März 2023 Referentin für Öffentlichkeitsarbeit der Zukunftsstiftung Bildung
Davor:
- Pressesprecherin im Theater im Depot, Dortmund
- Referentin für Öffentlichkeitsarbeit bei der Fachstelle/Landesarbeitsgemeinschaft für Jungenarbeit NRW
- Freie Tätigkeit als Elementarmusikpädagogin
- Redakteurin im Medienhaus Bauer (u.a. „Recklinghäuser Zeitung“)

Tätigkeitsfeld
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Vier Fragen an Verena Waldhoff

Wie bist du zur GLS Treuhand gekommen?
Bei einem mittelständischen Zeitungsverlag hatte ich als Redakteurin die Möglichkeit eine tägliche Jugendseite zu entwickeln, die zusammen mit Schüler*innen entstand und gefüllt wurde. Dabei wurde mir damals schon klar, wie wichtig es ist, Kinder und Jugendliche in ihren Fähigkeiten und Interessen ernst zu nehmen und ihnen Partizipation in ihrer Lebenswirklichkeit zu ermöglichen. Als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit freue ich mich heutzutage über genau diese Themen und Inhalte: z.B. Bildungsprogramme, die Schüler*innen Eigenverantwortung und einen kreativen Spielraum anbieten. Da bin ich bei der Zukunftsstiftung Bildung genau richtig.

Was tust du hier?
Unter anderem beschäftige ich mich mit der Markenführung unserer Programme und dem entsprechenden Corporate Design. Ich mache Textarbeit für unsere Publikationen, kümmere mich um den Internetauftritt, den Newsletter und unsere Pressearbeit.

Was ist für dich das Besondere bei der Arbeit?
Das Gefühl am richtigen Ort zu sein. Hier kann ich meine Expertise und meine Kompetenzen im Zusammenhang mit wichtigen und spannenden Inhalten einbringen. Und: Ich fühle mich hier gut aufgehoben.

Was machst du in deiner Freizeit?
Musik. Dauernd und vielfältig, aktiv und passiv.
Reden. Mit Freund*innen und Familie, über den Alltag und die großen Themen.
Genießen. Gutes Essen, Literatur, Kunst, die Natur.

Kommunikations und Öffentlichkeitsarbeit

+49 234 5797 5710

verena.waldhoff@gls-treuhand.de