Sabine Frahn

Ausbildung
Bürokauffrau, Fortbildung zur Büro-Fachwirtin für Personal- und Rechnungswesen

Berufliche Stationen
Sekretärin und Sachbearbeiterin Buchhaltung in mehreren Bereichen des Bistums Essen sowie Sachbearbeiterin und Verwaltungsleiterin bei einem Kinder- und Jugendhilfezentrum in Velbert

Tätigkeitsfeld
Rechnungswesen, Buchhaltung der Dachstiftung und einzelner unselbständiger Stiftungen

 

Vier Fragen an Sabine Frahn

Wie bist du zur GLS Treuhand gekommen?
Anfang 2020 verstärkte sich bei mir der Wunsch, mehr Zeit für Familie, Ehrenamt und eigene Projekte zu haben und weniger Zeit auf Arbeitswegen zu verbringen. Außerdem hatte ich das Gefühl mehr für meine Gesundheit und gleichzeitig für die Umwelt tun zu müssen und zu können. Daher habe ich mich nach einer neuen Aufgabe im „Fahrrad“-Umkreis von zu Hause umgesehen. Hinzu kommt, dass es auch noch eine Anstellung im sozialen/gemeinnützigen Bereich sein sollte. Die zu dem Zeitpunkt ausgeschriebene Stelle im Rechnungswesen vereinte das alles mit meinen Erfahrungen und Kompetenzen. Und ich bin sehr froh, jetzt hier zu sein.

Was tust du hier?
Als Mitglied im Team Rechnungswesen bin ich für die Buchhaltung der Dachstiftung für individuelles Schenken und mehrere unselbständige Stiftungen verantwortlich. Außerdem bin ich zuständig für die Liegenschaften. Hier u. a. auch für die Buchhaltung und die Erstellung von Nebenkostenabrechnungen.

Was ist für dich das Besondere bei der Arbeit?
Ich schätze es sehr, dass wir in einem Umfeld arbeiten, das meiner Meinung nach von einem sehr offenen und respektvollen Umgang miteinander geprägt ist. Darüber hinaus finde ich es sehr beeindruckend und ermutigend, wie viele Menschen am Gemeinwohl interessiert sind und mit ihrem Einsatz die Gesellschaft und damit das Leben mit- und füreinander verändern und verbessern wollen.

 

Was machst du in deiner Freizeit?
Meine große Leidenschaft ist seit einigen Jahren das Rennradfahren. Ich bin im Radsportverein RSG Herne aktiv.

Insgesamt bin ich gerne draußen in der Natur unterwegs, egal ob zu Fuß, mit Fahrrad, Kanu oder auf Skiern. Früher war es das Zelten mit den Pfadfindern, heute sind es die Touren mit dem Wohnmobil, bei denen ich die Natur entdecke und genieße.