Evelyne Eberle

Ausbildung
Studium der Agrarwissenschaften an der Universität Hohenheim (Bachelor of Science) und Studium der Gartenbauwissenschaften an der Leibniz Universität Hannover (Master of Science)

Berufliche Stationen
Traineeprogramm Ökolandbau und mehrjährige Tätigkeit als Projektmanagerin bei der Ackerhelden GmbH in der Organisation und Betreuung der bundesweiten Mietgärten, Fachanleiterin im Bereich Gartenbau und Ökologie bei der NEUEN ARBEIT der Diakonie Essen und wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Verbraucherzentrale NRW in der Gruppe Lebensmittel und Ernährung.

Tätigkeitsfeld
Antragsmanagement und Betreuung des Bildungsfonds Landwirtschaft

Antragsmanagement, Bildungsfonds Landwirtschaft

+49 234 5797 5421

evelyne.eberle@gls-treuhand.de

Vier Fragen an Evelyne Eberle

Wie bist du zur GLS Treuhand gekommen?

Nach meinem Studium der Agrarwissenschaften bin ich ins Ruhrgebiet gezogen. Natürlich habe ich recherchiert, welche beruflichen Möglichkeiten es im Bereich Landwirtschaft hier gibt. Und da bin ich schnell auf die Zukunftsstiftung Landwirtschaft aufmerksam geworden. Nach ein paar Jahren in Unternehmen und Organisationen bin ich über eine Stellenausschreibung wieder auf die Zukunftsstiftung Landwirtschaft gestoßen. Es hat dann einfach gut gepasst und ich freue mich sehr, seit 2021 Teil des Teams zu sein.

Was tust du hier?

In der Zukunftsstiftung Landwirtschaft betreue ich die Antragsteller*innen, die bei uns einen Förderantrag für das Freie Vermögen oder den Bildungsfonds Landwirtschaft einreichen. Zudem bereite ich die Sitzungen des Stiftungsrates und des Kuratoriums vor. Außerdem bin ich Ansprechpartnerin für unseren Förderbereich Bildungsfonds Landwirtschaft, der Schulbauernhöfe und Ausbildungsmöglichkeiten im Ökolandbau unterstützt.

Was ist für dich das Besondere bei der Arbeit?

Der Austausch mit den Menschen, die sich für tolle Ideen einsetzen und Projekte für eine ökologische und vielfältige Zukunft umsetzen, begeistert mich. Es macht einfach Spaß, durch unsere Förderung ein Teil von den Projekten zu sein. Ich telefoniere fast immer mit den Antragsteller*innen und die positive Energie und das Engagement sind durch den Hörer zu spüren. Und ganz besonders ist natürlich die schöne Zusammenarbeit in unserem Team!

Was machst du in deiner Freizeit?

Frische Luft und Bewegung brauche ich als Ausgleich zum sitzenden Alltag. Ich erkunde das Ruhrgebiet gerne mit dem Rad, bin laufend am Rhein-Herne-Kanal unterwegs und kümmere mich um das Gemüse- und Staudenbeet im Garten. Seit einem Jahr habe ich auch Bienen und ich freue mich darauf, dieses Jahr weitere Völker zu betreuen.