Elaine Bach

Ausbildung
Studium Medienwissenschaft & Internationale Literatur (B.A.), Universität Tübingen
Studium Kultur Ästhetik Medien (M.A.), Hochschule Düsseldorf

Berufliche Stationen
Seit 2022 Onlineredaktion & Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation GLS Treuhand
2018-22 Wiss. Mitarbeiterin, Kommunikation für E-Learning & Digitale Lehre, FH Dortmund
2017 Praktikum, Pressearbeit, Kommunikation und Entwicklung, GLS Bank
2016 Praktikum, Presse und Veranstaltung, Goethe Institut Melbourne
Seit 2015 Freiberuflich Kommunikationsdesignerin, Text- und Social Media-Redakteurin

Tätigkeitsfeld
Onlineredaktion, Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikationskonzepte

Vier Fragen an Elaine Bach

Wie bist du zur GLS Treuhand gekommen?
Während eines Praktikums bei der GLS Bank habe ich unter anderem für den GLS Blog geschrieben. Einer meiner Artikel führte mich zur GLS Treuhand, dadurch bekam ich Einblick in die Arbeit des Vereins und der dazugehörigen Stiftungen. Als dann hier eine Stelle in der Kommunikation ausgeschrieben wurde, wusste ich gleich, dass es sehr gut passen würde. :-) Gemeinnütziges und politisches Wirken sind mir sehr wichtig. Darum freue ich mich, auch in diesem Umfeld arbeiten zu können.

Was tust du hier?
Ich bin im Team der Kommunikation und für Öffentlichkeitsarbeit und Onlineredaktion zuständig. Ich schreibe leidenschaftlich Texte für Online- und Printprodukte, betreue redaktionell unsere Website und medialen Kanäle. 

Was ist für dich das Besondere bei der Arbeit?
Ich habe mich hier von Anfang an sehr wohl gefühlt. Unsere Arbeit im Team Kommunikation macht einfach Spaß. Ich habe Raum zum kreativ sein, gestalten, zum kurz reinschneien oder tiefer eintauchen. Die Dinge, die mir bei der Arbeit am wichtigsten sind, habe ich hier finden können: Freiräume, Vertrauen, Wertschätzung und ganz viel Humor. Und wunderbare Projekte, die auf unterschiedlichste Weise dazu beitragen unsere Gesellschaft offener, innovativer und inklusiver zu gestalten.

Was machst du in deiner Freizeit? ​​​​​​
Ich gestalte gerne Dinge, mit Farbe, Schere und Papier, mit Nadel und Faden – oder digital. Als freiberufliche Kommunikationsdesignerin tobe ich mich regelmäßig im Grafikdesign aus. Außerdem liebe ich es mich zu bewegen, beim Tanzen, beim Yoga, beim Klettern oder mit dem Fahrrad. Und wenn mir mal die Decke auf den Kopf fällt, packe ich meinen Rucksack und reise los, am liebsten nach Lateinamerika oder quer durch Europa.