Anika Anders

Ausbildung
Studium in Philosophie und Germanistik an der Ruhr-Universität Bochum

Berufliche Stationen
2019-21 Dramaturgin und Regieassistentin in Zusammenarbeit mit dem Rottstraße 5 Theater Bochum, kohlenpott Theater Herne und Artscenico Dortmund.
2021 Projektleitung und Öffentlichkeitsarbeit der Open-Air-Inszenierung „Alice-imPark“ als kooperatives Theaterstück.
2021 Regie und Stückentwicklung „Kinder der Emscher“.
2021-22 Schulbegleiterin an der Janusz-Korczak-Schule Bochum.

Tätigkeitsfeld
seit 2022 Projektgestaltung und Content creator bei der Zukunftsstiftung Bildung im Programm „BildungsTandems“

 

Programmgestaltung Bildungstandems

+49 234 5797 5297

Anika.Anders@gls-treuhand.de

Vier Fragen an Anika Anders

Wie bist du zur GLS Treuhand gekommen?
Nachhaltig zu lernen ist für mich Lernen zu erleben. Das Team der Zukunftsstiftung Bildung ermöglicht durch seine Peer-Learning-Programme eben dieses kreative, selbstwirksame und kooperative Lernen.

Was tust du hier?
Ich gestalte das Programm „BildungsTandems“ der Zukunftsstiftung Bildung und stehe im Austausch mit Schulen in NRW. Das Programm unterstützt Kinder und Jugendliche über fachliche Kompetenzen hinaus auch persönliche Kompetenzen zu entfalten.

Was ist für dich das Besondere bei der Arbeit?
Meine Arbeit ist lebendig. Ich bin oft unterwegs und begegne den verschiedensten Menschen. Mich erfüllt es, andere in ihren Fähigkeiten zu bestärken und zu motivieren sich weiterzuentwickeln.
 
Was machst du in deiner Freizeit?
Meine Freizeit ist voller Bewegung! Ich mag Veränderung und Vielfalt was sich in verschiedenen Freizeitaktivitäten zeigt. Neben Sport- und Musikmachen, treffe ich oft Freunde und bin viel draußen in der Natur oder reise an bekannte und unbekannte Orte.