Am 2. Juni 2023 erscheint der Jahresbericht inkl. Jahresabschluss der GLS Treuhand als Druckausgabe sowie als interaktive Webseite an dieser Stelle. Die PDF-Version können Sie bereits herunterladen.

Unser Titelbild zeigt tatkräftige Helfer des Vereins "Gesellschaft Bochum-Donezk". Der Verein gehört zu den 2022 von uns unterstützten Organisationen, die besonders engagierte Ukraine-Hilfe leiste(te)n. Mehr über das herausragende Engagement vieler toller Initiativen aus der Zivilgesellschaft – und was uns und unsere Zukunftsstiftungen im Jahr 2022 besonders beschäftigt hat, lesen Sie hier ab dem 2. Juni 2023.

Aus dem Vorwort des Jahresberichts 2022:

"Unser trotzig anmutender Titel hat viele Wurzeln. Ob der Arabische Frühling 2011 in Syrien, die Wahl-Proteste 2020 in Belarus oder die mutige Bevölkerung in Tadschikistan 2021 – diese zumindest zunächst friedlichen Demonstrationen hatten eines gemeinsam: Sie wollten demokratisch verfasste Regierungen anstelle von autoritären Regimen. Die Machthaber, die die politische Instabilität herbeigeführt hatten und ihrer nicht mehr Herr wurden, riefen wen um Hilfe? In allen Fällen Russland und Wladimir Putin. Er ließ sich nicht lange bitten und schlug zusammen mit dem jeweiligen Machthaber die Demonstrationen brutal nieder. Jedes Mal nahmen die Repressionen gegen die Zivilgesellschaft danach massiv zu, bis sie sich heute kaum mehr regen kann. Der heutige Eindruck, immer mehr Länder fielen in autoritäre Strukturen zurück, stimmt also – aber nur oberflächlich. Ohne die Schützenhilfe Russlands wären heute alle benannten Länder vermutlich deutlich demokratischer. Dies wäre die eigentliche Entwicklung, die es heute zu bestaunen und zu begrüßen gelte.

Was hat dies mit der Arbeit der Treuhand zu tun? Mit Ausnahme der Ukraine, die sich 2014 mit den Euro-Maidan-Protesten erfolgreich gegen die russische Einflussnahme wehrte, sind wir in keinem der benannten Länder aktiv. Aber Selbstbestimmung ist uns sehr wichtig. Freiheit im Sinne von Entfaltungs- und Entwicklungschancen, die freie Entfaltung der Persönlichkeit und von Gesellschaften – sie sind uns ein Herzensanliegen – überall. Dazu leitet uns die Überzeugung, dass Gesellschaften erst gar nicht ins Autoritäre kippen, wenn sie die Selbstwirksamkeit des Einzelnen in gesellschaftlicher Verantwortung achten. Deswegen setzen wir uns für diese Werte gemeinsam mit unseren Stifterinnen und Stiftern hier vor Ort ein – dort, wo wir etwas bewegen können. Aus Überzeugung, wie wir – zusammen – leben wollen. Jetzt erst recht!"

Jahresbericht & Jahresabschluss zum Download

"JETZT ERST RECHT!" (PDF)