Ein Festival für eine mutige Gesellschaft

Nachbarschaften, Dörfer, Städte Regionen und Länder: Überall gibt es Menschen, die mit großem Engagement für den gesellschaftlichen Zusammenhalt einstehen. Davon braucht es noch viel mehr, besonders in Sachsen, fordert Marie Luise Al Masalme vom Akifra e.V.:

„Laut dem "Sachsen-Monitor 2018“ gaben nur 41% der Befragten an, sich stark bis sehr stark für allgemeine politische Zusammenhänge zu interessieren. Zugleich steigt die Akzeptanz für radikale bis extreme politische Meinungen insb. in der gesellschaftlichen Mitte.“

Mit dem jährlichen MOVE IT! Filmfestival in Dresden will Akifra diesen Trend umkehren. Besonders junge Menschen sollen für gesellschaftliche Themen sensibilisiert und begeistert werden. Dafür gab es an sieben Festivaltagen reichlich Gelegenheit. Rund 1.200 Besucher*innen nutzten das Kulturfestival, um mehr über globale Probleme und deren Zusammenhänge zu erfahren.

In anschließenden Diskussionen gab es die einmalige Gelegenheit, mit den Filmemacher*innen und Expert*innen zu sprechen und eigene Wege zum Handeln zu finden.

Damit in Zukunft noch mehr mutige Menschen für ein besseres Miteinander einstehen.

Global, regional und lokal.

Der Festivaltrailer aus dem Jahr 2021:

Bild von Arami Ullón bei der Preisverleihung
Arami Ullón erhielt auf dem Festival den "Dresdner Filmpreis für Menschenrechte und Entwicklung"

Hier stellt sich der Verein Akifra e.V. vor:

Förderpartner*in: Akifra e.V

Gefördert durch einen Fonds in der Dachstiftung für individuelles Schenken

Gedruckter Jahresbericht

SIe möchten den Jahresbericht in gedruckter Form erhalten? Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrer Adresse an info@gls-treuhand.de
Jetzt bestellen