#Gefördert: Dock3 – Ein Hafen der Hoffnung
06.08.2026
Viele Jugendliche mit Fluchthintergrund leben in Gemeinschaftsunterkünften unter schwierigen Bedingungen. Beengte Wohnverhältnisse, Lärm und die räumliche Isolation erschweren konzentriertes Lernen und beeinträchtigen ihre Bildungschancen. Häufig fehlen ihnen verlässliche Ansprechpersonen und individuelle Unterstützung - vor allem bei der Berufsorientierung.
Genau hier setzt Dock3 an: Mit seinem kostenlosen und integrativen Angebot schafft der Verein Stadtpiraten in Freiburg einen Ort, an dem geflüchtete Jugendliche sich begegnen, gemeinsam lernen und wachsen. Rund 40 von ihnen im Alter von 12 bis 18 Jahren nehmen derzeit an dem Angebot teil. An drei Nachmittagen pro Woche unterstützt das Team von Dock3 die Jugendlichen nach einem gemeinsamen Mittagessen bei den Hausaufgaben, bereitet sie auf Prüfungen vor und hilft ihnen, Lernlücken zu schließen. Neben der Lernbegleitung steht Dock3 den jungen Menschen auch bei Bewerbungen, Praktika und der Berufsorientierung zur Seite.
Bei Stadtpiraten ist man immer willkommen.
- Daniel, ehrenamtlich Mitarbeitender
Mehr als Lernen
Das Projekt schafft einen sicheren Raum, der für viele junge Menschen zu einem „zweiten Zuhause“ wird. Hier erfahren sie Wertschätzung, entdecken ihre Stärken und entwickeln ihr Selbstvertrauen – begleitet von pädagogischen Fachkräften und Ehrenamtlichen.
„Was ich an Stadtpiraten mag, sind die Menschen, das Lernen und das Zusammensein.“
- Mariam, Teilnehmerin
Dock3 verbindet schulische Förderung mit Beziehungsarbeit und Gemeinschaft und trägt dazu bei, Bildungschancen gerechter zu gestalten. So können die Jugendlichen ihr eigenes Leben in die Hand nehmen und aktiv mitgestalten. Ahoi!
Mehr Infos zum Projekt gibt’s auf der Website des Vereins Stadtpiraten e.V.
Wir haben das Projekt aus unserer Dachstiftung für individuelles Schenken gefördert.