Aktuelles
Projektwoche: 9 Tage für die "Ich-Stärke"
23.05.2024
„Eigentlich möchte ich die Tabletten gar nicht nehmen. Ich nehme sie nur, damit ich nicht mehr so nervig bin für die anderen. Ich möchte, dass mich die anderen Kinder mögen.“ (Moritz, 7. Klasse, ADHS-diagnostiziert)
„Ich möchte, dass er er selbst sein kann! Und wenn er uns doch nervt, dann helfen wir ihm.“ (Maria, 5. Klasse)
Bei diesem Projekt dürfen Kinder und Jugendliche ihre „Ich-Stärke“ entwickeln.
Das Förderangebot „Ich-bin-ICH!“ ist ein innovatives 9-tägiges Projekt zur Stärkung und gesamtheitlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen: für solche, die unter Verhaltensauffälligkeiten, sozialen Schwierigkeiten oder Schicksalsschlägen leiden, ebenso wie hochsensible, hochbegabte und solche, denen es grundsätzlich gut geht. Durch diese Vielfalt an verschiedenen Reifegraden und Lebenserfahrungen entsteht großes Potenzial für die Entwicklung aller Beteiligten.
Umgesetzt wird die Projektwoche vom IFEB Dresden; Träger ist die LIOHT Stiftung, aus der es heißt:
„Auch 2023 wurde die Projektwoche wieder zu einer Plattform für eine Vielzahl von Erfahrungs- und Erkenntnisprozessen in Bezug auf die gesamtheitliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Der richtungsweisende Projektansatz, der stetig weiterentwickelt wird, birgt Zündstoff für ein kritisch-fundiertes Hinterfragen unserer bestehenden gesellschaftlichen Erziehungsvorstellungen und Rollenbilder."
Insbesondere für den Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten wie ADHS seien diese von großer Relevanz. Die Ergebnisse zeigen auf, wie essenziell es ist, neue Wege in der Begleitung und Führung von Kindern und Jugendlichen zu erforschen und zu entwickeln.
Einen lebendigen Eindruck von diesen Ergebnissen liefert der Projektbericht der LIOHT Stiftung:
„9 Tage ohne …"
Zum Projektbericht