Stellenausschreibung
Vorstand Kommunikation (m/w/d)
zur gemeinsamen Führung der Geschäftsstelle des GLS Treuhand e.V. am Standort Bochum
Teil- oder Vollzeit | Wohnsitz möglichst vor Ort | Ab Januar 2026
Der GLS Treuhand e.V. fördert gemeinnützige Vorhaben für eine aktive, demokratische und offene Gesellschaft. Er fördert seit über 60 Jahren die Zwecke seiner 300 Mitgliedsorganisationen. Der GLS Treuhand e.V. unterstützt und betreut Treuhandstiftungen (unter anderem „Zukunftsstiftungen“) sowie selbstständige Stiftungen. Aus seinen Reihen erfolgte der Impuls zur Gründung der GLS Bank im Jahr 1974, mit der er noch heute unter einem Dach arbeitet. Der GLS Treuhand e.V. unterstützt zusammen mit seinen treuhänderisch geführten Stiftungen und weiteren rund einhundertsiebzig stiftungsähnlichen Vermögen jährlich etwa 800 Projekte mit bis zu 20 Millionen Euro.
Der GLS Treuhand e.V. entwickelt eine Kultur des Schenkens, der individuelle Freiheit mit sinnvollem gesellschaftlichem Handeln verbindet.
Wir suchen ab Januar 2026 ein Vorstandsmitglied Kommunikation in Teil- oder Vollzeit am Standort Bochum. Nach einer Übergangszeit mit einem weiteren Mitglied des Vorstandes, bilden Sie gemeinsam mit dem geschäftsführenden Vorstandsmitglied die Doppelspitze des GLS Treuhand e.V. und tragen im Sinne der Satzung die gemeinschaftliche Verantwortung und Vertretung des Vereins.
Ihre Aufgaben
1. Kommunikation und öffentliche Wirksamkeit
- Verantwortung für den öffentlichen Auftritt und die Kommunikation des GLS-Treuhand e.V. als gemeinnützigen Akteur in der Zivilgesellschaft
- Repräsentation der Organisation in gesellschaftlichen Debatten sowie gegenüber Mitgliedern, Stiftern, Partnern, Medien und Öffentlichkeit
- Entwicklung und Umsetzung einer glaubwürdigen Kommunikationsstrategie gemeinsam mit dem Kommunikationsteam
- Gestaltung von Redebeiträgen, Publikationen und öffentlichen Auftritten – mit Überzeugung, Fachlichkeit und innerer Haltung
- Regelmäßige Besuche von Projekten, Mitgliedern und Initiativen vor Ort, um Wirksamkeit erfahrbar zu machen
2. Förderung und Stiftungsbetreuung
- Fachliche und formale Verantwortung für Förderpraxis, Antragswesen und rechtskonforme Stiftungsbetreuung
- Entscheidung über Zuwendungen und Engagements innerhalb der festgelegten Tätigkeitsfelder
- Weiterentwicklung von Qualitätsstandards, Wirkungskontrolle und Evaluationsprozessen in der Förderpraxis
- Arbeit mit den Themen des Schenkens und Stiftens, um gesellschaftlichen Wandel zu fördern und Eigenverantwortung zu stärken
- Pflege und Ausbau tragfähiger Beziehungen zu Stiftern, Initiativen und Projektpartnern sowie die Betreuung von Nachlässen und Erbschaften
3. Strategische Themenentwicklung
- Mitgestaltung des inhaltlichen Profils des GLS Treuhand e.V. und Entwicklung gemeinsamer Leitlinien im Vorstandsteam
- Beobachtung gesellschaftlicher Entwicklungen und Einbringung strategischer und fachlicher Impulse in die Weiterentwicklung der Organisation
- Thematische Vertiefung in den Kernbereichen des Vereins wie die (biodynamische) Landwirtschaft, Bildung, Zivilgesellschaft, Demokratie, Meinungsfreiheit und Menschenrechte
- Unternehmerische Weiterentwicklung der Treuhand in ihren Kernbereichen und im gesellschaftlichen Kontext sowie Übersetzung in wirksame Strategien und Maßnahmen
4. Zusammenarbeit im künftigen Führungsgremium und Personalführung
- Gleichberechtigte Mitwirkung im künftigen Führungsgremium und enge Abstimmung mit den jeweiligen Bereichsleitungen
- Verantwortung für die fachliche und disziplinarische Führung in den zugeordneten Bereichen
- Beteiligung an Personalentscheidungen, Gehaltsstrukturen und Mitarbeitergesprächen
- Förderung einer kooperativen, lernorientierten und reflektierten Führungskultur, die Vertrauen, Wirkung und gemeinsame Verantwortung stärkt
Ihr Profil
Sie sind eine überzeugende unternehmerische Persönlichkeit mit Erfahrung in Führung, Kommunikation und gemeinnützigem Engagement. Mit innerer Klarheit und Haltung verbinden Sie strategisches Denken mit gesellschaftlicher Verantwortung. Sie bewegen sich sicher in öffentlichen Räumen, können überzeugen, zuhören und komplexe Zusammenhänge verständlich machen. Sie verfügen über Erfahrung in der Gestaltung von Kommunikations- sowie Förderprozessen und haben ein feines Gespür für gesellschaftliche Entwicklungen. Themen wie Schenken, Stiften und sozial-ökologische Transformation sind Ihnen vertraut. Gestaltungsfreude, Empathie, Resilienz und unternehmerischer Mut zeichnen Sie ebenso aus wie Ihre Fähigkeit, Orientierung zu geben und Wirkung zu entfalten. Ihr Lebensmittelpunkt liegt – oder wird künftig liegen – in Bochum oder näheren Umgebung.
Was wir bieten
Ein einzigartiges Institutionsprofil mit über 60-jähriger Erfahrung, das am Puls der Zivilgesellschaft wirkt. Eine tatkräftige Organisation mit über 40 Mitarbeiter*innen und begleitendem Aufsichtsrat, die auch in frei-kooperativer Form mit der GLS Bank Wirksamkeit in essenziellen Handlungsfeldern entfaltet und in einem vielfältigen, lebendigen Arbeitsfeld agiert. Außerdem bieten wir eine konstruktive Kultur, die Initiative und gesellschaftliche Entwicklung durch Stiften und Schenken fördert.
Sie erwartet eine Festanstellung mit Dienstvertrag samt angemessenen Gehalt, flexibler Zeiteinteilung, und einem großen Gestaltungsspielraum.
Sie haben Lust, gemeinsam mit dem Team eine zeitgemäß kooperative Führungskultur zu etablieren und bringen soziale Kompetenzen, Teamgeist sowie konstruktive Konflikterfahrungen mit? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung und nehmen diese per E-Mail mit maximal zwei PDF-Dateien und ggf. einem Kurzvideo (1-2 Minuten) an.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 27.11.2025 bei personal@gls-treuhand.de
Bewerbungsgespräche führen wir am 10.12.2025 in Bochum durch.
Wir wertschätzen Vielfalt. Wir bieten ein Arbeitsumfeld, das unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung, Herkunft oder Religion gleiche Chancen ermöglicht und begrüßen daher alle Bewerbungen.