Peer-Learning-Programme der Zukunftsstiftung Bildung
Hand in Hand durch den Schulübergang
Von Sophie Löhlein
Neuer Alltag, neue Gesichter, neue Herausforderungen: Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule ist eine große Veränderung, die bei vielen Kindern mit Unsicherheiten einhergeht. Wie gut, wenn es ältere Schüler*innen gibt, die diesen Schritt bereits gemeistert haben, den Grundschulkindern nun mit ihren Erfahrungen zur Seite stehen können und dabei selbst in ihren sozialen Kompetenzen reifen. Genau darum geht es im Peer-Learning-Programm „BildungsTandems“.
Im Frühjahr 2022 starteten die „BildungsTandems“ als gemeinsames Projekt der TU Dortmund und der Zukunftsstiftung Bildung, gefördert durch die RAG-Stiftung. Ältere Schüler*innen und Grundschulkinder arbeiten dabei Hand in Hand, lernen von- und miteinander – partizipativ, selbstwirksam und unterstützend.
Der große Zulauf zeigt, wie wichtig aktuell die Begleitung von Schüler*innen bei Bildungsübergängen ist: Im Frühling waren es noch knapp 10 teilnehmende Schulen im Ruhrgebiet – seit Ende 2022 sind bereits mehr als 50 dabei. Dass diese Art der Unterstützung gerade seit 2022 stark nachgefragt ist, hängt sicher auch mit den teilweise gravierenden Nachwirkungen der pandemiebedingten Schulschließungen in den Vorjahren zusammen.
Weitere Peer-Learning-Programme der Zukunftsstiftung Bildung sind „BildungsBande Berlin“ und „ZukunftsBande – Nachwuchskräfte coachen Jugendliche“. Bei der „ZukunftsBande“ geht es um die Unterstützung von jungen Menschen im Übergang von Schule zu Beruf. Andere Einzelprojekte der Zukunftsstiftung Bildung: Ausflüge mit Willkommensklassen in Bochum, Bauernhofbesuche mit Grundschulkindern aus Dortmund und fachliche Weiterbildungen von Lehrkräften.