Aktuelles

Stück für Stück mehr Bildungsgerechtigkeit in Hamburg

02.07.2024

In Hamburg ist mindestens jedes fünfte Kind arm. Das korreliert unter anderem mit Problemen in der Schule. Doch mit dem Angebot „Lerninsel“ können betroffene Kinder gezielt den Anschluss an den Schulstoff wiedererlangen.

Der Verein „Die Stadtinsel“ bietet einen Lerntreff an vier Standorten in der Hansestadt an. Die betreuten Kinder erhalten wenig bis keine Hilfe durch das Elternhaus und sind zunächst überfordert, fühlen sich allein gelassen. Auf der Lerninsel werden sie für ein Schuljahr unterstützt. In dieser Zeit betreuen ein Mentor oder eine Mentorin einen Schüler oder eine Schülerin für eine Stunde pro Woche eins zu eins.

Durch Lernstandsanalysen versuchen die Lernbegleiter*innen teilweise schon Schuljahre zurückliegende Wissenslücken aufzudecken und zu schließen. Durch das gezielte Arbeiten an dem verpassten Schulstoff erleben viele Kinder und Jugendliche das erste Mal seit Langem wieder Lernerfolge und gewinnen neue Motivation für das Lernen an sich.

Eine wesentliche Grundlage bei den Lerninseln ist die Beziehungsarbeit. Neben den wöchentlichen Treffen können sich die Lerninsel-Kinder auch Ausflüge in und um Hamburg wünschen. Diese ermöglicht der Verein, sodass die Lerngruppen in den Ferien zusammen etwas unternehmen können.

Foto: Lerninsel Hamburg

Ihr Kontakt

Keine News mehr verpassen?

Inspirierende Geschichten aus unserem Netzwerk, Einladungen zu Veranstaltungen, aktuelle Stellenausschreibungen, Neues aus unseren Stiftungen – und vieles mehr aus der vielfältigen Welt der GLS Treuhand.

Hier für den Newsletter anmelden

Weitere Aktuelles-Meldungen

Ausschreibung: Friedenspreis der INTA-Stiftung 2024

Was wäre, wenn…? Leipzig philosophiert.

"Schenken wirkt.": Kunst-Material für die Dortmunder Nordstadt