Aktuelles
Sea-Eye zu Besuch in Bochum am 25.11.
29.10.2024
Am 25. November besucht Sea-Eye die GLS Bank in Bochum und schildert die aktuelle Lage auf dem Mittelmeer. Es geht um die Fragen, an welche Grenzen die zivile Seenotrettung stößt – und wie die wichtige Arbeit von Sea Eye unterstützt werden kann. Zu Gast ist zudem Anna di Bari, Fraktionsmitglied der Grünen im Stadtrat Bochum. Sie berichtet über Höhen und Tiefen in den Städten – und wie es für die Menschen nach ihrer Rettung aus dem Mittelmeer in den Kommunen weitergeht.
Im Juli 2024 feierte die SEA-EYE 5 im italienischen Ancona Schiffstaufe – im Zeichen von Solidarität und Hoffnung. Aus dem ehemaligen Rettungskreuzer der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffsbrüchiger wurde die SEA-EYE 5 - das neue Schiff der Hilfsorganisation Sea-Eye e.V.
Gemeinsam mit der Kooperationspartnerin GLS Crowd und weiteren Förderern hat die GLS Bank den Kauf der SEA-EYE 5 ermöglicht. Auch wir haben den Sea-Eye e.V. kürzlich aus unserer Dachstiftung für Individuelles Schenken gefördert.
Sea-Eye zu Besuch im WerkRaum der GLS Bank in Bochum:
Seit Oktober 2024 ist der neue Rettungskreuzer SEA-EYE 5 für die Seenotrettung auf dem Mittelmeer im Einsatz. Am 25. November können Sie die Menschen des Vereins Sea-Eye bei uns in Bochum treffen und ihre Mission kennenlernen: Sie werden über den ersten Einsatz sowie politische Hürden berichten und aufzeigen, wie die Arbeit unterstützt werden kann.
Außerdem: Wie geht es für die Menschen nach ihrer Rettung aus dem Mittelmeer in den Kommunen weiter? Bochumer Ratsmitglied Anna di Bari (Fraktion Die Grünen) wird aus Sicht der Kommunalpolitik dazu berichten.
Auf der Veranstaltung ist Raum für Eindrücke und Fragen.