Aktuelles
reCampaign: Konferenz für "Progressive Allianzen"
07.08.2024
Die reCampaign ist eine Konferenz für politische Kampagnenarbeit am 20. und 21. September in Berlin. Nach dem Motto "Austausch ist gut, zusammentun ist besser!" soll Raum für "progressive Allianzen" geschaffen werden. Die GLS Treuhand ist Förderpartnerin und mit der Veranstaltung "Das Playbook autoritärer Regime – die Bedrohung unserer Demokratie durch „Media Capture“ in Europa" Teil des Programms.
Rund 300 Menschen aus der Zivilgesellschaft sind am 20. und 21.9. eingeladen, in Berlin "an der progressiven Wende mitzuwirken". Hierzu veranstalten Wigwam und die Initiative Offene Gesellschaft die Konferenz reCampaign unter dem Motto „Progressive Allianzen”.
Wie funktioniert TikTok für ziviles Engagement (wirklich) und was braucht inklusiver Aktivismus? Wie klagen wir Wandel vor dem Bundesverfassungsgericht ein und können wir rechte Bots einfach fürs Gute umprogrammieren? Und was braucht es für neue, progressive Allianzen?
All das sind Fragen der interaktiven Konferenz. In Workshops, Laboren und Town Halls werden Akteur*innen aus NGOs und Agenturen, Aktionsgruppen und politischer Praxis sich gegenseitig inspirieren und ausprobieren, aber auch streiten und sich dann für progressive Lösungen wiederfinden.
Die reCampaign 2024 wird möglich gemacht durch eine Gruppe engagierter Organisationen, die die Konferenz mit Ressourcen, Wissen und Perspektiven fördern: Greenpeace, Amnesty International, Campact, NABU, Ecosia, Oxfam, Wikimedia, innn.it, more onion und openPetition.
Zusätzlich wird die reCampaign gefördert aus Mitteln der Deutschen Postcode Lotterie und der GLS Treuhand.