Aktuelles
"PETRA KELLY – ACT NOW!" ab 12.9. im Kino
27.08.2024
Es gilt eine politische Aktivistin wiederzuentdecken, die in ihrem Kampf für Frauenrechte und Klimaschutz eine Ausnahmeerscheinung war. Der Dokumentationsfilm "PETRA KELLY – ACT NOW!" über ihr Leben und politisches Wirken kommt am 12.9. ins Kino. Mit Luisa Neubauer, Otto Schily, Lukas Beckmann u v.a.
Bei uns können Sie 3x2 Karten gewinnen!
Petra Kelly glaubte daran, dass man als einzelner Mensch die Welt verändern kann. Und gewiss hat sie das mit ihrem politischen und aktivistischen Wirken auch geschafft:
Vielen ist sie als Mitbegründerin der Grünen bekannt. Sie war in der ersten Bundestagsfraktion der Grünen (1983-1990) und kämpfte für Abrüstung und Umweltsschutz – und gegen die vielen Männerbünde im Parlament. Bereits vor 40 Jahren forderte sie unerbittlich die radikale Transformation der Gesellschaft. Dabei waren Umwelt-, Friedens- und Menschenrechtsfragen für sie gleichbedeutend.
„Es ist doch falsch, immer und ewig auf bessere Umstände zu warten. Wenn ich permanent warte, wird sich nie was verändern.“ – Petra Kelly
Der Kinodokumentarfilm erzählt von einer der wirkmächtigsten Persönlichkeiten in der alten Bonner Republik. Mit noch nie gezeigten Archivbildern destilliert er die Beweggründe und Gefühle heraus, die Petra Kellys Handeln geleitet haben. In den bewegenden Originalaufnahmen aus verschiedenen Lebensphasen werden auch Brüche, Ambivalenzen und innere Widersprüche sichtbar.
Enge Freunde und Wegbegleiterinnen sprechen erstmals über das private und politische Leben von Petra Kelly.
Unter diesen Freunden ist auch Lukas Beckmann, ebenfalls Mitbegründer der Grünen. Von 2011 bis 2017 war er Vorstandsmitglied des GLS Treuhand e.V.
Kinokarten zu gewinnen
Bis einschließlich 10.9.2024 haben Sie die Chance, 3 x 2 Kinokarten für "PETRA KELLY – ACT NOW!" zu gewinnen. Die Karten sind bundesweit in den Kinos einsetzbar.
Was Sie dafür tun müssen? Einfach hier zur Verlosung anmelden:
[Die Verlosung ist geschlossen.]
Offizieller Trailer
Gewusst?
Petra Kelly war 1982 die erste weibliche Preisträgerin des "alternativen Nobelpreises" – der Right Livelihood Award zeichnet seit 1980 besonderes Engament für Menschenrechte und Umweltschutz aus.
Seit 2009 gibt es den Right Livelihood Förderfonds, der innerhalb der Dachstiftung für individuelles Schenken in der GLS Treuhand gegründet worden ist.