Aktuelles
socialbee – Experten für gelebte Integration
25.10.2024
socialbee unterstützt Menschen auf ihrem Weg der Integration: Das Sozialunternehmen integriert Geflüchtete in den Arbeitsmarkt. Dazu hat socialbee unter anderem ein Netzwerk zwischen Unternehmen und Arbeitssuchenden aufgebaut. Wir haben 2018 im Rahmen des Impact Investements in das Unternehmen investiert. Anfang dieses Jahres wurde das Darlehen zurückgezahlt. Die Geschichte eines erfolgreichen Investments:
Zeigen, dass es funktioniert
Schon rund 300 Firmen stellen über socialbee ein. Doch das Unternehmen versteht sich nicht nur als ein Rekrutierungsnetzwerk – das Team hat große Ambitionen und will noch viel mehr erreichen:
Durch kostenlose Qualifizierungsprogramme für Geflüchtete sowie migrierte Menschen und Schulungen für Unternehmen verkleinert socialbee Hürden bei der Stellenbesetzung. Zusätzlich bieten sie spezielle Programme für Fachkräfte oder für Frauen mit Flucht- und Migrationshintergrund an.
„Wir verstehen uns als holistischen Integrationsexperten“, sagt Geschäftsführer Robert Kratzer. Das heißt z.B. auch, dass Menschen bei socialbee über den Bewerbungsprozess hinaus begleitet werden. Die Motivation dahinter:
“Wir wollen Teil der Lösung sein. Wir wollen positive Geschichten schreiben. Wir wollen der Gesellschaft zeigen, dass es funktioniert.“
– Robert Kratzer, Geschäftsführer von socialbee
socialbee wirkt mit seinem gemeinnützigen Unternehmensziel nicht nur dem bestehenden Fachkräftemangel in Deutschland entgegen. Die positiven Geschichten entstehen tagtäglich und haben für die Menschen, um die es hier geht, ganz besonderen Wert: Diese Menschen finden nicht „nur“ Arbeit – sie finden Hoffnung, Anschluss, Zugehörigkeit.
Ein berührender Einblick in diese Geschichten:
Hinter socialbee steht ein Sozialunternehmen, das dem Gemeinwohl verpflichtet ist. Die GLS Treuhand hat im Rahmen des Impact Investments in das Unternehmen investiert:
2018 haben wir ein Nachrangdarlehen in Höhe von 100.000 Euro an das damals noch junge Startup vergeben, das im Januar 2024 zurückgezahlt wurde. Aktuell sind wir somit nicht mehr investiert, gehörten jedoch zu den ersten unterstützenden Finanzierern.
Die socialbee gGmbH will weiterwachsen. Die Zukunftsvision: 10.000 Geflüchtete und migrierte Menschen pro Jahr in den Arbeitsmarkt bekommen.
Das Nonprofit Unternehmen mit mittlerweile rund 50 Mitarbeitenden finanziert sich über Spenden, Darlehen und Kooperationen mit Partnerunternehmen.
Mehr über socialbee erfahren
Robert Kratzer ist Geschäftsführer der socialbee gGmbH. Er spricht vom holistischen Ansatz von socialbee. Gemeint ist eine "ganzheitlich gedachte Integration", die das Unternehmen durch seine vielfältigen Angebote ermöglichen will.
Auch socialbee-Gründerin Zarah Bruhn war von Anfang fest davon überzeugt, dass sich "die Investition in die Menschen lohnt" - nicht nur für den/die Einzelne/n, sondern für unsere ganze Gesellschaft. Hier erzählt sie im SWR von der Gründung des Unternehmens:
Wirkung verstärken mit Impact Investments
Das ist nur eins der Beispiele für die Vermögensanlagen der GLS Treuhand: Bei GLS TREUGEA (TREUhänderisch GEmeinschaftlich Anlegen) wird das uns anvertraute Vermögen von Stifter*innen gebündelt und gemeinschaftlich sozial-ökologisch angelegt. Warum wir das tun? Um die Wirkung von Schenkgeld nochmal zu verstärken. Hier mehr erfahren: