Aktuelles
Stand und Workshop der GLS Treuhand bei der GLS Bank Jahresversammlung am 28. Juni 2025
05.06.2025
Einen Tag nach unserer Mitgliederversammlung sind wir bei der Jahresversammlung der GLS Bank vertreten; Motto: "Gemeinsam in eine regenerative Zukunft". Wir laden Sie herzlich ein, uns im RuhrCongress ab 9 Uhr zu besuchen. Zusammen mit unserer Stiftung Neue Energie halten wir um 12.45 Uhr einen Workshop zum Thema Trotz allem: Klimaschutz! Aber mit neuen Strategien!.
Zeit Sa., 28. Juni. 25 | 10:00 Uhr bis 21:30 Uhr
Einlass ab 09:00 Uhr
Ort RuhrCongress
Stadionring 20, 44791 Bochum
Workshops der GLS Treuhand und ihrer Stiftungen
Wann? Samstag, den 28. Juni 2025 von 12.30 Uhr bis 13.15 Uhr
Wo? RuhrCongress, Stadionring 20, 44791 Bochum
Wer? Hermann Falk (GLS Treuhand e.V.), Michaela Zimmermann (Bürger Begehren Klimaschutz e.V.) und Max Wilken (Communia e.V.)
Kohleausstieg, Heizungsgesetz… die Frage der richtigen Energieversorgung ist hoch emotionalisiert und politisiert. Konservative Kräfte halten an den fossilen Energieträgern fest, während das „grün-kapitalistische Projekt“ auf die Innovationskraft des Marktes und den technologischen Fortschritt setzt. Die steigenden Kosten bei grundlegendem, allgemeinem Bedarf werfen hier auch zentrale Fragen der sozialen Gerechtigkeit auf, die von reaktionären Kräften instrumentalisiert werden. In diesem Spannungsfeld wollen wir fragen, welche neuen Strategien erforderlich sind, um – trotzdem! – auf dem Pfad von effektivem Klimaschutz und erneuerbarer Energiewende zu bleiben.
Wann? Samstag, den 28. Juni 2025 von 11.30 Uhr bis 12.15 Uhr
Wo? RuhrCongress, Stadionring 20, 44791 Bochum
Wer? Marion Amelung (BL Bildung / GLS Bank), Sophie Löhlein (Leitung GLS Zukunftsstiftung Bildung)
Vor welchen Herausforderungen stehen wir mit Blick auf unser Schulsystem? Wie würden regenerative Bildungsprozesse aussehen? Was können wir aktuell in der Praxis an Positivbeispielen bereits sehen, wo sind wir noch sehr weit weg und wie kommen wir weiter? Das sind einige Fragen, die wir, GLS Zukunftsstiftung Bildung und GLS Bank, in diesem Workshop mit Expert*innen beleuchten möchten.
Wann? Samstag, 28. Juni, 12.30– 13.15 Uhr
Wo? RuhrCongress, Stadionring 20, 44791 Bochum
Wer? Dr. Jürgen Fritz
Wesentliche Grundlage für eine regenerative und ökologische Landwirtschaft ist der Betriebskreislauf bzw. der landwirtschaftliche Hoforganismus. Die in den letzten Jahren verstärkte Forschung zum Mikrobiom konnte viele der bisher vermuteten positiven Wirkung eines Betriebskreislaufes belegen. In diesem Zusammenhang wurden auch die bio-dynamischen Präparate genauer untersucht. Deren Wirkung war wissenschaftlich bisher umstritten. Durch Untersuchungen des Mikrobioms konnten nun auch Wirkungsweisen der Präparate signifikant nachgewiesen werden. Es kann gezeigt werden, dass selbst geringe Präparate-Mengen nachhaltig zu einem regenerativen und resilienten Hoforganismus beitragen und Boden und Pflanze stärken.