Aktuelles
#Gefördert: Unterstützung für Wandergesell*innen auf der Walz
04.12.2025
Wenn weiblich gelesene Personen auf die Walz gehen, sind sie Anfeindungen und Sexismus in besonderem Maße ausgesetzt. Das Bildungshaus lila_bunt stärkt sie mit unterschiedlichen Angeboten.
Ob Tischlerei oder Konditorei, Gärtnerei oder Metallbau – in rund 40 Berufen gehen Frauen und weiblich gelesene Personen auf Wanderschaft. Zwar sind die Regeln auf der Walz für alle gleich, doch gibt es in der Praxis geschlechtsspezifische Vorurteile und Herausforderungen. Lila_bunt schaffte im August 2025 mit dem zweiwöchigen Wandergesell*innenkongress einen Raum, in dem sich etwa 50 Handwerker*innen austauschen und an verschiedenen Workshops teilnehmen konnten. Auch haben die Kongressteilnehmer*innen verschiedene Baustellen des Bildungszentrums bearbeitet.
Die angebotenen Workshop-Themen waren so vielfältig wie das Leben auf der Walz: Selbstbehauptung gegen rechte Parolen, Queerness und Privilegien, Lohnverhandlung, um geschlechtsbasierte Gehaltsdifferenzen zu vermeiden sowie das gemeinsame Formulieren von Forderungen an die Handwerkskammern gehörten zum Programm.
Gleichzeitig haben viele der anwesenden Handwerker*innen den Ort mit solidarischer Arbeit weiterentwickelt: Unter anderem wurde ein Gartenhäuschen als Rückzugsort wohnlich gestaltet, der Garten gepflegt und Fahrräder repariert. Durchgängig wurde eine Siebdruckwerkstatt bespielt und eine Konditorei entstand spontan auf dem Gelände. Bei einem landwirtschaftlichen Hof in der Nähe haben die Teilnehmer*innen auf dem Acker geholfen und im Austausch viel gutes Gemüse für die Verpflegung bekommen.
So haben sich die Wandergesell*innen gestärkt, beim gemeinsamen Werken viel voneinander gelernt und das verzeihende und hierarchiearme Miteinander genossen – ein voller Erfolg.
Das Projekt hat die Dachstiftung für individuelles Schenken im GLS Treuhand e.V. gefördert.