Aktuelles

Für mehr Miteinander in der Innenstadt

17.10.2024

Der Verein kunZstoffe - urbane Ideenwerkstatt betreibt seit April 2024 eine Werkstatt mit Materialsammlung in der Zeitzer Innenstadt. Nun etabliert sich das „krimzkrams“ allmählich als ein Ort des bürgerschaftlichen Miteinanders in der kleinen Stadt in Sachsen-Anhalt.


Das anfängliche Angebot im „krimzkrams“ war vor allem eine Materialsammlung. Damit der Verein Formate entwickeln kann, die die Bedarfe der Menschen vor Ort decken, wurde in vielen Gesprächen mit Besucher*innen erfragt, was sie gerne tun würden. Aus den Rückmeldungen wurden unter anderem ein regelmäßiger Handarbeitstreff und eine monatliche UpcyclingKinderWerkstatt erarbeitet. Auch die lokalen Medien sind auf den Verein aufmerksam geworden und berichten über die Mitmach-Treffen.

Für die Weiterentwicklung des Angebots sind bereits ein Reparatur Café und mehrsprachiges Infomaterial geplant. Der kunZstoffe - urbane Ideenwerkstatt e.V. ermöglicht auch in Leipzig, Halle und Wurzen einen offenen Reparatur- und Handwerkertreff. Damit motiviert der Verein immer mehr Menschen zum Ehrenamt und ermöglicht gemeinschaftliches Handeln und Lernen.

Das Projekt wurde über die Dachstiftung für individuelles Schenken der GLS Treuhand mit rund 5.300 Euro gefördert.

Treffen der UpcyclingKinderWerkstatt im krimzkrams Zeitz | Bild: kunzstoffe e.V.

Ihr Kontakt

Keine News mehr verpassen?

Inspirierende Geschichten aus unserem Netzwerk, Einladungen zu Veranstaltungen, aktuelle Stellenausschreibungen, Neues aus unseren Stiftungen – und vieles mehr aus der vielfältigen Welt der GLS Treuhand.

Hier für den Newsletter anmelden

Weitere Aktuelles-Meldungen

#Gefördert: Mehr Miteinander in der Innenstadt

Michael Sladek - ein Nachruf

"Zukunftsklage" eingereicht: 54.000 Menschen klagen für mehr Klimaschutz