Aktuelles

#Gefördert: Ein Briefkasten geht auf Tour

14.07.2025

Herald – the Messenger ist ein übergroßer Briefkasten mit 270 Fächern. Von Mai bis Ende August 2025 geht er auf Tour und soll Orte der Begegnung und des Austauschs schaffen.

Zum 375-jährigen Jubiläum des Hohen Friedensfests in Augsburg entwickelte das Künstler*innen-Kollektiv DIE BUNTEN gemeinsam mit 20 Partnerinstitutionen und Initiativen der Stadt die partizipative und interaktive Kunstinstallation HERALD – THE MESSENGER. Der überdimensionale Briefkasten mit 270 Fächern stammt ursprünglich aus einem Studentenwohnheim in Augsburg-Lechhausen und wird an sechs verschiedenen Orten im öffentlichen Raum in Augsburg und darüber hinaus aufgestellt.

Gestaltet und befüllt von der Stadtgesellschaft, entsteht aus ihm eine soziale Skulptur, die auf die Beiträge seiner Nutzer*innen reagiert. Menschen können Botschaften einlegen und herausnehmen und sich so über die gemeinsamen Nachrichten austauschen. Natürlich können sie auch auf Nachrichten aus dem Briefkasten antworten.

Damit fordert das Projekt zum Dialog, zur friedlichen Verständigung und zum Überwinden von Vorurteilen auf. Dabei kann die Kommunikation digital und analog passieren, denn alles, was im und um den Briefkasten stattfindet, kann auf der dazugehörigen Website sichtbar gemacht werden: Fotos, Texte, Videos oder Links. Über einen QR-Code direkt am Fach können Beiträge hochgeladen und sofort dokumentiert werden.

Herald – the Messenger ist ein übergroßer Briefkasten mit 270 Fächern | Bildquelle: Die Bunten e.V.

Ihr Kontakt

Keine News mehr verpassen?

Inspirierende Geschichten aus unserem Netzwerk, Neues aus unseren Stiftungen – und vieles mehr aus der vielfältigen Welt der GLS Treuhand:

Hier für den Newsletter anmelden

Weitere Aktuelles-Meldungen

#Gefördert: Ein Briefkasten geht auf Tour

Wir als Autor*innen unseres eigenen und gemeinsamen Lebens

Jahresbericht 2024 ist da: 20,7 Mio. für über 600 gemeinnützige Organisationen