Rita Schiller

Ausbildung
Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte

Berufliche Stationen
Langjährige Sachbearbeitungstätigkeiten für verschiedene Rechtsanwaltskanzleien, Notare und Firmen sowie als Assistentin der Geschäftsführung

Tätigkeitsfeld
Testamentsvollstreckung, Nachlassmanagement und Vorstandssekretariat

 

Vier Fragen an Rita Schiller

Wie bist du zur GLS Treuhand gekommen?

2011 erkrankte mein über alles geschätzter Chef einer „besonderen“ Rechtsanwaltskanzlei: Zu der Zeit schrieb die GLS Treuhand eine Stelle aus, auf die meine Ausbildung und die juristischen Kenntnisse perfekt passten. Ich liebe Menschen, bin selbst sehr empathisch und liebe es am Gemeinwohl mitzuarbeiten und Teil einer Gemeinschaft zu sein. Gerade die Menschen, die nicht viel Gehör bekommen, interessieren mich und ich helfe gern, ihnen eine Stimme zu geben.

Was tust du hier?

Ich verantworte das Nachlassmanagement und die Testamentsvollstreckung. Zudem bin ich Vorstandssekretärin und arbeite strukturiert und lösungsorientiert. Dabei gestalte ich lieber anstatt zu verwalten. Ganz wichtig ist in diesem Bereich: Nicht weglaufen, wenn es mal holprig wird und nie den Humor verlieren ;-).

Was ist das Besondere bei der Arbeit?

Die Menschen… gerade bei der Testamentsvollstreckung bin ich immer wieder fasziniert und dankbar, die Ziele und Wünsche der Verstorbenen erkennen und auch nach ihrem Tode weiterverfolgen zu dürfen. Es macht mich glücklich zu sehen, was aus dem Erbe entsteht und in die Zukunft getragen wird und somit der Verstorbene weiterlebt und nicht vergessen ist.

Die GLS Treuhand gibt mir den Rahmen für eine pietätsvolle und auch immer ein Stück weit liebevollen Testamentsvollstreckung unter Berücksichtigung der rechtlichen Bedingungen.

Was machst du in deiner Freizeit?

Schwimmen, nähen, basteln, bei Spaziergängen in der Natur Tiere erleben sowie tanzen. Ich fahre  leidenschaftlich gern Motorrad, wobei mich das Gefühl und die Technik begeistern.

TESTAMENTSVOLLSTRECKUNG/VORSTANDSSEKRETARIAT

Rita Schiller


+49 (0)234 5797-5120
rita.schiller@gls-treuhand.de