Werkstudent*in (m/w/d) für unser sozial-ökologisches Vermögensmanagement gesucht

03.11.2022

Wir suchen baldmöglichst in Bochum eine*n Werkstudent*in (m/w/d) für unser
sozial-ökologisches Vermögensmanagement
(15 Std. pro Vorlesungswoche, in der vorlesungsfreien Zeit ggf. mehr, zunächst befristet für 12 Monate)

Du möchtest vielfältige Praxiserfahrungen neben Deinem Studium sammeln und interessierst Dich sehr für sozial-ökologische Geldanlage? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir bieten Dir die Möglichkeit, Deine Fertigkeiten bei uns auszubauen, gewähren Dir neue Einblicke in die Vermögensverwaltung einer leistungsstarken gemeinnützigen Organisation und flexible Arbeitszeiten.

Was wir tun

Die GLS Treuhand ist ein gemeinnütziger Verein und fördert seit über 60 Jahren mit einer Kultur des Schenkens Vorhaben für eine aktive, demokratische und offene Gesellschaft. Sie initiiert und beteiligt sich an Zukunftsstiftungen und fördert die Zwecke ihrer Mitglieder. Außerdem unterstützt, berät und verwaltet sie unselbstständige sowie selbstständige Stiftungen. Aus ihren Reihen erfolgte der Impuls zur Gründung der GLS Bank im Jahr 1974, mit der sie noch heute unter einem Dach arbeitet. Die GLS Treuhand unterstützt mit ihren treuhänderisch geführten Stiftungen und weiteren rund einhundert stiftungsähnlichen Vermögen jährlich etwa 850 Projekte mit über 16 Millionen Euro.
Das Vermögensmanagement der GLS Treuhand betreut das eigene Kapital sowie solches von nicht-rechtsfähigen Stiftungen i. H. v. über 125 Millionen EUR. Dabei legt sie das Vermögen mit sozial-ökologischer Wirkung an. Durch die Vermögensanlage auf der Grundlage sozialer, ökologischer und menschenrechtlicher Werte unterstützen wir gesellschaftliche Veränderungen. Beispiele sind Anlagen in regenerative Energien, Darlehen an soziale Einrichtungen wie Schulen, Krankenhäuser, Kindergärten oder Beteiligungen an Unternehmungen, die unserem Wertekanon entsprechen. Neben Neuanlagen beschäftigt sich das zweiköpfige Team auch viel mit dem Bestandsmanagement und interner und externer Berichterstattung. Hier gibt es noch mehr über die Vermögensanlage zu erfahren.

Dein Hauptaufgabenbereich

  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung unserer sozial-ökologischen Wirkungsmessung und Transparenz
  • Kommunikation mit Unternehmen zwecks Daten-Erhebung zu Indikatoren bezüglich ihrer sozial-ökologischen Wirkung
  • Prüfung der Daten bezüglich ihrer Vollständigkeit und Richtigkeit
  • Unterstützung bei der Analyse und weiteren Verwendung der Daten für den Jahresbericht 2022

Weitere mögliche Aufgaben

  • Assistenz im gesamten Anlageprozess von der Vorbereitung von Anlageentscheidungen und Teilnahme an Pitch Meetings mit verschiedensten Sozialunternehmen bis hin zu Berichterstattungen intern und extern
  • Unterstützung im Bestandsmanagement sowie bei der Datenpflege und -analyse, unter anderem im Zusammenhang mit dem Jahresabschluss
  • Mitwirkung im Transaktionsmanagement von Investments und bei der Vertragsgestaltung
  • Recherche zu sozial-ökologischen Anlagemöglichkeiten im Netzwerk und gegebenenfalls Teilnahme an Vorträgen und Branchenkonferenzen

Dein Profil

  • Du befindest dich im Studium der Betriebswirtschaft oder in anderen fachspezifischen Studiengängen, z.B. Wirtschaftswissenschaften, Finanzwesen und Nachhaltigkeitsmanagement
  • Du besitzt Erfahrung und/oder Leidenschaft für das Thema Impact Investing
  • Erste Erfahrungen in den Bereichen Private Equity, Venture Capital oder allgemein sozial-ökologischen Investments sind von Vorteil
  • Gerne mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann/-frau
  • Du bist sicher im Umgang mit MS Office (insbesondere Excel)
  • Du arbeitest detailorientiert, sorgfältig und strukturiert, auch bei der Bestandspflege
  • Du verfügst über gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Eine konstruktive lösungsorientierte Einstellung, Humor und Einsatzwillen runden Deine Persönlichkeit ab.

Deine Vorteile bei uns

  • Eine sinnvolle, zukunftsfähige Tätigkeit verschafft Dir einen wertvollen Erfahrungsschatz
  • Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem sozial-ökologischen Arbeitsumfeld
  • Gestaltungsspielräume und Eigenverantwortlichkeit sowie individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
  • Ein dynamisches Tätigkeitsfeld mit flachen Hierarchien in einem erfahrenen, breit gefächerten Team
  • Zugang zu unserem Netzwerk renommierter Experten im Bereich Impact Investing
  • Gute Vergütung
  • Mobiles Arbeiten entsprechend unserer betriebsinternen Regelung

Dein nächster Schritt

Wenn Du Dich von diesen Aufgaben angesprochen fühlst, dann freuen wir uns über Deine Bewerbung! Sende uns hierfür Deine aussagekräftigen Unterlagen an Frau Denise Cerny (personal@gls-treuhand.de).

Bitte richte Deine Bewerbung an uns ausschließlich per E-Mail mit maximal zwei PDF-Dateien.

Stellenausschreibung als pdf öffnen

 

Ihr Kontakt

PERSONALSACHBEARBEITERIN

Denise Cerny


+49 (0)234 5797-5231
denise.cerny@gls-treuhand.de

Weitere Stellenausschreibungen

Werkstudent*in (m/w/d) für unser sozial-ökologisches Vermögensmanagement gesucht