Jetzt erst recht!

Jahresbericht 2022

Liebe Freundinnen und Freunde der GLS Treuhand,

unser trotzig anmutender Titel hat viele Wurzeln. Ob der Arabische Frühling 2011 in Syrien, die Wahl-Proteste 2020 in Belarus oder die mutige Bevölkerung in Tadschikistan 2021 – diese zumindest zunächst friedlichen Demonstrationen hatten eines gemeinsam: Sie wollten demokratisch verfasste Regierungen anstelle von autoritären Regimen. Die Machthaber, die die politische Instabilität herbeigeführt hatten und ihrer nicht mehr Herr wurden, riefen wen um Hilfe? In allen Fällen Russland und Wladimir Putin. Er ließ sich nicht lange bitten und schlug zusammen mit dem jeweiligen Machthaber die Demonstrationen brutal nieder. Jedes Mal nahmen die Repressionen gegen die Zivilgesellschaft danach massiv zu, bis sie sich heute kaum mehr regen kann.

Der heutige Eindruck, immer mehr Länder fielen in autoritäre Strukturen zurück, stimmt also – aber nur oberflächlich. Ohne die Schützenhilfe Russlands wären heute alle benannten Länder vermutlich deutlich demokratischer. Dies wäre die eigentliche Entwicklung, die es heute zu bestaunen und zu begrüßen gelte.

Aus Überzeugung handeln!

Was hat dies mit der Arbeit der Treuhand zu tun? Mit Ausnahme der Ukraine, die sich 2014 mit den Euro-Maidan-Protesten erfolgreich gegen die russische Einflussnahme wehrte, sind wir in keinem der benannten Länder aktiv. Aber Selbstbestimmung ist uns sehr wichtig. Freiheit im Sinne von Entfaltungs- und Entwicklungschancen, die freie Entfaltung der Persönlichkeit und von Gesellschaften – sie sind uns ein Herzensanliegen – überall. Dazu leitet uns die Überzeugung, dass Gesellschaften erst gar nicht ins Autoritäre kippen, wenn sie die Selbstwirksamkeit des Einzelnen in gesellschaftlicher Verantwortung achten.

Deswegen setzen wir uns für diese Werte gemeinsam mit „unseren“ Stifterinnen und Stiftern hier vor Ort ein – dort, wo wir etwas bewegen können. Aus Überzeugung, wie wir – zusammen – leben wollen. Jetzt erst recht!

Auch bei uns in der Treuhand in Bochum ist dieses Bewusstsein des „Jetzt erst recht!“ im vergangenen Jahr stetig gewachsen. Trotz mannigfaltiger Krisen in der Welt sind die Mitarbeitenden der GLS Treuhand zuversichtlich, an den Wirkungspunkten für eine freiheitliche, demokratisch-rechtsstaatlich gesinnte Gesellschaft weiterarbeiten zu können.

Der vorliegende Jahresbericht vermittelt Einblicke in das Engagement von Vielen aus unserer Gemeinschaft. Wir sind froh, diese Arbeit zur Stärkung der Zivilgesellschaft durchführen zu können. Ein großer Dank geht an alle Unterstützer*innen – ohne sie wäre diese Arbeit nicht möglich. Bitte bleiben Sie uns gewogen!

So hat sich unsere gemeinschaftliche Anlage entwickelt
 

Zu TREUGEA 2022

Unser Wirtschaftsjahr 2022
 

Zum Jahresabschluss

Mit unseren Kolleg*innen blickten wir Ende 2022 zurück: Was hat uns bewegt, Mut gemacht oder vor neue Herausforderungen gestellt? Herausgekommen sind die individuell wahrgenommenen Spuren des vergangenen Jahres. Am Ende konnten wir vieles mit „Jetzt erst recht!“ verknüpfen.

 

Unser Jahr 2022 im Überblick
 

Zum Zeitstrahl

 

 

Das Team der GLS Treuhand stellt sich vor:

Teamübersicht (PDF)

Kultur des Schenkens

Neue Stiftungsfonds 2022

Die Dachstiftung für individuelles Schenken der GLS Treuhand bietet einen gemeinsamen Rahmen für einzelne individuelle Stiftungsfonds. Mit einem überschaubaren Verwaltungsaufwand kann eine Art „kleine Stiftung" gegründet werden, um sich auf diesem Wege mit dem Thema Stiften und Schenken vertraut zu machen. Stand 2022 sind 165 Stiftungsfonds unter der Dachstiftung für individuelles Schenken organisiert.

Motivation und Wirkungsanliegen sind vielfältig. Jedoch widmen sich alle Stifterinnen und Stifter unterschiedlichen Herausforderungen in der Gesellschaft. Sei es der Klima- und Umweltschutz, Wissenschaft und Bildung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur, bürgerschaftliches Engagement oder das Herzstück: Freiheit, Demokratie und Menschenrechte. Fast alle Themenfelder des gemeinnützigen Bereichs sind unter dem Dach der Dachstiftung für individuelles Schenken beheimatet; mit dem Ziel für eine Zukunft, die wir wollen, einzutreten.

Je nach Anliegen und Wirkungsintention können so auch zwischen den Stifterinnen und Stiftern Netzwerke entstehen, aus welchen wiederrum Kooperationsformate erwachsen wie beispielweise die gemeinschaftliche Förderung von Einzelprojekten.

Kurzum: Die Dachstiftung für individuelles Schenken verbindet nicht nur Projektideen mit Stifterinnen und Stiftern, sondern diese auch untereinander, damit am Ende gemeinschaftlich eine große Idee ermöglicht wird.

  • ViBB-Stiftung
  • Weltladen-Stiftung
  • Stiftung Zuversicht
  • GEMEINSAM-SOLIDARISCH
  • Hoffnung auf Heilung – Forschung zur Krankheit ME/CFS fördern
  • Poly Hohwacht Stiftung
  • Stiftungsfonds Bildung, Natur und Gemeinschaft
  • Geht doch!
  • Lebendig Sein & Wirken
  • Stiftung Werkstatt Ökonomie
  • openPetition-Stiftung
  • Stiftung BürgerBegehren Klimaschutz
  • Stiftung Camphill Schulgemeinschaften

Neue Stiftungsfonds kennenlernen

GLS Treuhand in Bewegung

Das eigene Testament verfassen – Zukunft schenken

„Was die Zukunft anbelangt, so haben wir nicht die Aufgabe, sie vorherzusehen, sondern sie zu ermöglichen." Antoine de Saint-Exupery

Täglich treffen wir persönliche Entscheidungen, selten jedoch mit mehr Gewicht als bei einer Verfügung von Todes wegen. Und doch gibt es wenige Möglichkeiten, sich über das Vererben und die Testamentsgestaltung auszutauschen. Zusammen mit Axel Janitzki, Fachanwalt für Erbrecht und Notar a.D. bei Barkhoff & Partner in Bochum, schufen daher die Expert*innen der GLS Treuhand 2022 Räume, in denen sich Interessierte rund um die Themen Testament und Vererben informieren konnten. Am 27. Mai fand eine Veranstaltung im Forschungs- und Entwicklungszentrum Witten statt, am 2. Dezember im Evangelischen Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart.

Wer diese Gelegenheiten nutzte, stellte oftmals mit Erstaunen fest, dass es rund um das Testament mehr Kreativität und Gestaltungsspielraum gibt, als zunächst vermutet. Außerdem schätzten die Teilnehmenden den Austausch über den eigenen Nachlass in freier, zugewandter und ungezwungener Atmosphäre. Dieses Bedürfnis greift die GLS Treuhand auf und bietet nun jährlich vor Ort und digital Informationsveranstaltungen zu diesem Thema an.

 

Tag der Zivilgesellschaft & Mitgliederversammlung 2022 

Für die GLS Treuhand sind seit über 60 Jahren Werte wie Demokratie, Gemeinsinn und Vielfalt handlungsleitend für die Förder- und Stiftungstätigkeit. Sie will die Tatkraft von Bürger*innen und gemeinnützigen Organisationen – kurz der Zivilgesellschaft – stärken, um die Welt ein wenig besser zu machen. Wie kann dies in Zeiten von Krieg und Krisen tatsächlich gelingen? Das haben wir am 10. Juni 2022 mit unseren Mitgliedern, Freund*innen, geladenen Gästen und Mitarbeitenden am „Tag der Zivilgesellschaft“ diskutiert.

 

Lokale Geschichte entdecken, erkunden & bewahren

Was gibt es in der Duisburger Migrationsgeschichte aufzuspüren? Wie werden Kriegsdenkmäler in Hattingen zu kulturellen Lernorten? Und was hat der Bochumer Bergbau mit grüner Energie zu tun? Diese und viele weitere Fragen erforschen die „Stadtteil-Historiker“ in einer knapp zweijährigen Projektphase und werden sie in Form von Ausstellungen, Podcasts und Publikationen beantworten.

Für die 2. Staffel „Stadtteil-Historiker“, die im Dezember 2022 startete, wurden 14 Projekte von einer Expertenjury aus namhaften Ruhrgebietsinstitutionen ausgewählt. Der jüngste Stipendiat ist 15, der älteste Stadtteil-Historiker 76 Jahre alt – sie alle werden mit jeweils 1.200 Euro von der GLS Treuhand und lokalen Kooperationspartnern gefördert. 2024 werden die engagierten Laien-Historiker*innen ihre Forschungsergebnisse in einer selbst gewählten Darstellungsform in „ihrem“ Stadtteil der Öffentlichkeit präsentieren.

Laut Hermann Falk beweisen die Forschungsprojekte auch, wie vielfältig spannend das Ruhrgebiet ist: „Jede Geschichte enthält ein Stück Identität, die durch die abschließende Präsentation für andere erlebbar wird. Nur durch den neugierigen Austausch erhalten wir uns eine offene Gesellschaft und gegenseitiges Verständnis. Das kann und muss Zivilgesellschaft gerade in Zeiten der Gegensätze leisten!“

Gefördert! Projekte & Themen

REGIONAL- UND GESELLSCHAFTSTHEMEN

Maker Spaces statt Großraumbüros

In der "WerkBank" soll es die lokale Kunst-, Kultur- und Kreativwirtschaft Weimars gut haben - selbstverwaltet, bezahlbar und unverkäuflich. Das Projektmodell könnte zur Inspiration für andere werden.
Weiterlesen

Zukunft für das Zukunftsdorf Waldhof

Ein neuer Ort für ganzheitliche Gesundheit: Die GLS Treuhand erwarb 2022 ein 18 Hektar großes Areal, an dem ärztliche integrative Versorgung, Kultur und Regeneration stattfinden soll.

Die ersten Gespräche begannen im Sommer, dann – kurz vor Silvester – trocknete die Tinte und die GLS Treuhand besaß ein 18 Hektar großes Areal im hessischen Greifenstein. In der ehemaligen Lungenklinik soll in den kommenden Jahren eine moderne Gesundheitsversorgung ebenso stattfinden wie Kunst, Kultur und Regeneration für Geist und Seele. „Die Alternative wäre ein klassischer gewinnorientierter Investor gewesen, der den aktuellen Verein und die dort ansässigen Lebensgemeinschaften so sicher nicht weiter unterstützt hätte“, sagt Hermann Falk, Vorstandsmitglied der GLS Treuhand.

FÖRDERPARTNER Zukunftsdorf Waldhof e.V.

GEFÖRDERT DURCH GLS Treuhand e.V.

Solidarisch & Bio einkaufen in Witten

Eine „grüne Perle“ belebt die Wittener Innenstadt: Im August 2022 eröffnete hier ein Regionalladen, der auch Biomarkt und Begegnungsort und von einer Genossenschaft getragen ist.
Mehr erfahren

No Poverty! Projekt zum Thema Armut

Rund 100 junge Menschen setzten sich mit dem Thema Armut auseinander. Was ist Armut, wie entsteht sie, wie zeigt sie sich in Deutschland im Gegensatz zu den Ländern des Globalen Südens?

Keine Armut – das ist das Ziel Nummer 1 in der Agenda der Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung bis 2030. Mit dem gleichnamigen Projekt sollten rund 100 junge Menschen sich mit diesem Thema und wie es sie persönlich berührt auseinandersetzen: Was ist Armut, wie entsteht sie, wie zeigt sie sich in Deutschland im Gegensatz zu den Ländern des Globalen Südens? In verschiedenen Formaten lernten die Schüler*innen darüber hinaus, welche Lösungsmöglichkeiten es gegen Armut gibt – global und individuell. Ein emotionaler Austausch entstand und die Teilnehmenden fanden heraus, was sie selbst für eine gerechtere Welt beitragen können.

FÖRDERPARTNER Visioneer gGmbH

GEFÖRDERT DURCH Dachstiftung für individuelles Schenken

Sonderpreis für russische Menschenrechtsorganisation

MEMORIAL International 2022 ausgezeichnet: Ein Zeichen der Unterstützung für die russische Zivilgesellschaft und all diejenigen, die sich für eine offene, demokratische Gesellschaft einsetzen.
Mehr erfahren

Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen

Das Transformatorenwerk Leipzig ermöglichte im Rahmen des Denk-Gesprächs-Kunst-Festivals „Leipzig denkt“ im Oktober 2022 inspirierende Räume für freien philosophischen Austausch.

Das Philosophierens im Sinne eines kritischen und begründungsorientierten Denkens bietet auch jungen Menschen die Chance, ausgehend von ihren Erfahrungen, Herausforderungen der Gegenwart zu begreifen. Damit erwerben sie früh und proaktiv Kompetenzen gegen die Gefahren der Polarisierung, der Abwehr des Fremden und Komplexen. Das Transformatorenwerk Leipzig ermöglichte im Oktober 2022 genau das. Sie schufen für diese Altersgruppe vielfältige inspirierende Räume für freien philosophischen Austausch.

FÖRDERPARTNER Transformatorenwerk Leipzig e. V.

GEFÖRDERT DURCH Dachstiftung für individuelles Schenken

Wirkung

Stiftungen wirken mit Projektförderungen – und mit der Anlage ihrer Gelder. Ob positiv im Sinne der Gemeinnützigkeit oder sogar gegenläufig zu den eigentlichen Organisationszielen, entscheidet sich in der Auswahl der Vermögensanlage. Die GLS Treuhand ist davon überzeugt, dass nur der ganzheitliche Umgang mit Geld, von der Schenkung über die sozial-ökologische Vermögensanlage bis zur gemeinnützigen Förderung, den Weg in eine lebenswerte Welt für alle bahnt. Daher investieren wir das Stiftungs- und Vereinsvermögen in enkeltaugliche Unternehmungen, gesellschaftlich sinnvolle Geldanlagen und z.B. Gesundheits- und Bildungsprojekte, die eine messbare, positive soziale oder ökologische Wirkung erzielen.

Unsere Wirkungsbereiche

Hier zeigen wir unsere gesellschaftliche Wirkung – in der Summierung von Projektförderung (18,1 Mio. Euro) und der sozial-ökologischen Vermögensanlage GLS TREUGEA (87,1 Mio. Euro**) nach Wirkungsbereichen.

* Einige Investitionen der Vermögensanlage sind zu gleichen Teilen in unterschiedlichen Wirkungsbereichen wirksam. Diese sind daher gesondert aufgeführt.
** Nicht enthalten sind nicht zuordenbare Einzelinvestments (3,9 Mio. Euro),

Investitionen und Projektförderungen nach WIRKUNGSBEREICHEN

Förderung

Im Jahr 2022 haben über 4.500 Spender*innen und Stifter*innen dem GLS Treuhand e.V. und seinen unselbstständigen Stiftungen ihr Geld anvertraut. Mit diesen Spendeneinnahmen konnten wir in unterschiedlichsten Bereichen 825 mutige, kreative und wegweisende Projekte von 588 gemeinnützigen Organisationen unterstützen. Wir freuen uns sehr darüber und möchten uns dafür bei Ihnen herzlich bedanken.

Insgesamt konnten Förderungen in Höhe von rund 18,1 Mio. Euro (Vorjahr 18,8 Mio. Euro inkl. Zukunftsstiftung Entwicklung bis 30.06.2021) ermöglicht werden. Das gesamte Fördervolumen setzt sich aus den Geldern des GLS Treuhand e.V., der Stiftungsfonds in der Dachstiftung für individuelles Schenken, der Zukunfts- und Themenstiftungen sowie der treuhänderisch verwalteten Stiftungen zusammen.

Prozentuale Verteilung der Herkunft der Fördersummen
Zuwendungen nach Wirkungsbereichen (ohne operative Projekte in T Euro)

Zuwendungen aus der Dachstiftung für individuelles Schenken

Rund 14 Mio. Euro wurden dabei allein von Stiftungsfonds aufgebracht, die durch die Dachstiftung für individuelles Schenken verwaltet werden.

Diese Förderungen ergeben nebenstehendes Wirkungsprofil.
(Mit Klick auf Grafik öffnen)

 

PROJEKTE GEGEN GEWALT UND AUSGRENZUNG

 

Kreativ gegen häusliche Gewalt

Studierende und Alumni der Neuen Schule für Fotografie Berlin entwickelten Fotoarbeiten zu den Themen häusliche Gewalt, Gewaltschutz und Empowerment.

Die Werke wurden unter anderem mit Vertreterinnen des Netzwerks brandenburgische Frauenhäuser e.V. diskutiert und schlussendlich unter der Creative Commons Lizenz für die Öffentlichkeitsarbeit und Berichterstattung nutzbar gemacht. Die Motive sollen vor allem die vorhandene Stereotype überwinden und stattdessen neue differenzierte Zugänge zur häuslichen Gewalt bieten. Eine Auswahl der Fotografien ist zudem in einer Ausstellung zu sehen.

FÖRDERPARTNER Internationale Akademie für Photographie (IAPh) e.V.

GEFÖRDERT DURCH Dachstiftung für individuelles Schenken

 

Prävention und Intervention bei Fällen sexualisierter Gewalt

Physische oder sexualisierte Gewalt ist für Frauen in Afrika allgegenwärtig und auch in der Freiwilligenarbeit ein Thema.

Die internationale Freiwilligenorganisation ICYE ist nun dabei, ihre Mitglieder in Afrika zu stärken und Qualitätsstandards aufzustellen, damit sie Fälle professionell und opferzentriert angehen können. Es ist viel zu tun: Handbücher müssen erstellt, Trainings durchgeführt, Strukturen aufgebaut und rund 3.000 Menschen für das Thema sensibilisiert werden. Das Vorhaben konzentriert sich auf Kenia und soll bis Ende September 2023 laufen.

FÖRDERPARTNER International Cultural Youth Exchange ICYE e.V.

GEFÖRDERT DURCH Dachstiftung für individuelles Schenken

Initiative Sauerteig kämpft für eine #KircheOhneMissbrauch

Im Juni 2022 reichte Andreas Perr Klage ein gegen den Priester, der ihn missbrauchte – und auch gegen eine Reihe von Verantwortlichen, die den Täter deckten, bis hin zum emeritierten Papst Benedikt XVI. Die „Initiative Sauerteig“ unterstützt ihn dabei.
Mehr erfahren

 

Der Obdachlosigkeit ein Gesicht geben

Die Wanderausstellung Ü B E R . L E B E N – im Schatten des Glanzes vermittelt berührende wie erschreckende Einblicke in eine Welt abseits der Gesellschaft.

Die Schwarz-Weiß-Fotos zeigen den Kontrast zwischen den obdachlosen und den „normalen“ Hamburger*innen, bauen Hemmschwellen ab und wollen Wegweiser sein für Menschen, die Obdachlose unterstützen möchten. Sie vermitteln aber auch einer breiten Öffentlichkeit die Gedanken und Wünsche der wohnungslosen Hamburger*innen.

FÖRDERPARTNER Leben im Abseits e. V.

GEFÖRDERT DURCH Dachstiftung für individuelles Schenken

Aus den Zukunftsstiftungen

Zukunftsstiftung Bildung

Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule ist eine große Veränderung, die bei vielen Kindern mit Unsicherheiten einhergeht. So halfen die Peer-Learning-Programme der ZSB beim Übergang.
Mehr erfahren

Zukunftsstiftung Landwirtschaft

Wie kann Vielfalt unsere Lebensmittel krisenfest machen? Die Alternative zur Gentechnik bietet die Züchtung und der Anbau von "Pulationen", also unterschiedlichsten Pflanzentypen einer Art.
mehr erfahren

Zukunftsstiftung Entwicklung

Alle Partner der GLS Zukunftsstiftung Entwicklung kämpften mit langen Lockdowns und Krisen. Wirtschaftliche Erholung ist nicht in Sicht. Doch die Kraft der Gemeinschaft hilft, Lösungen für ein Leben in Würde zu finden. Zwei Beispiele.
Mehr erfahren

Zukunftsstiftung Mensch und Gesellschaft

ChildArt – Vereinsgründung & Ausstellung

Frühkindliche Malerei als universelle Bildsprache: Seit vielen Jahren sammelt ChildArt-Initiator Norbert Carstens Kinderzeichnungen der letzten 100 Jahre aus aller Welt und erforscht faszinierende Gemeinsamkeiten und aktuelle Entwicklungen.

Das Ergebnis von 40 Jahren Sammlung konnte mithilfe der Förderung durch die Zukunftsstiftung Mensch und Gesellschaft auf einer Website präsentiert werden. Die Essenz der Sammlung wird 2023 in Ausstellungen in Deutschland, der Schweiz und dem weiteren Ausland gezeigt.

Foto: Norbert Carstens

Jahresabschluss 2022

Das Jahr 2022 war geprägt durch große Herausforderungen, die auch heute noch die Arbeit des GLS Treuhand e.V. stark beeinflussen – die globalen Folgen der Corona-Pandemie und der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine sind nur zwei Beispiele. Die Inflation, gestiegene Energiepreise und der Fachkräftemangel haben uns ebenfalls stark herausgefordert. Im Hinblick auf die schrecklichen Ereignisse und deren humanitären Folgen sind wir entgegen aller unserer schlimmsten Befürchtungen erstaunlich gut durch das schwierige Wirtschaftsjahr gekommen und konnten trotz alledem durch Ihre Unterstützung ein ausgeglichenes Jahresergebnis in 2022 verzeichnen.

Jahresabschluss 2022 im Detail

Weitere Informationen

Anmeldung zum Newsletter

Werden Sie Teil unseres Netzwerks: Lesen Sie inspirierende Geschichten aus geförderten Projekten, aktuelle Stellenausschreibungen, Einladungen zu Veranstaltungen, Neues aus unseren Stiftungen – und von besonderen Aktionen aus dem GLS Treuhand Kosmos.

Hier anmelden

Gedruckter Jahresbericht

Sie möchten den Jahresbericht in gedruckter Form erhalten? Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrer Adresse an info@gls-treuhand.de
Jetzt bestellen