Was können wir für die Stärkung von Frauenrechten tun?

14.03.2023

„Wenn Frauen nicht sicher sind, dann ist niemand sicher.“ – Was können wir für die Stärkung von Frauenrechten tun? Wir möchten Ihnen den Stiftungsfonds der Frauenrechtsorganisation medica mondiale vorstellen.

„Wenn Frauen nicht sicher sind, dann ist niemand sicher.“


Das Zitat stammt von einer Ukrainerin, kurz vor Kriegsbeginn. Außenministerin Annalena Baerbock hatte es kürzlich in ihrer Rede zur Feministischen Außenpolitik verwendet:

"Weil dieser Satz uns zeigt, dass Frauenrechte zu oft ein Gradmesser sind für den Zustand unserer Gesellschaften."

Die Frauenrechts- und Hilfsorganisation medica mondiale fordert zum Weltfrauentag und nicht zuletzt vor diesem Hintergrund: "Die Bedarfe von Überlebenden sexualisierter Kriegsgewalt müssen im Fokus der öffentlichen, insbesondere der politischen Debatte stehen." – die Organisation fordert mit Fokus auf Feministische Außenpolitik mehr Unterstützung für Frauenrechtsorganisationen in der Ukraine und anderen Konfliktregionen.

Wer die Arbeit von Organisationen wie medica mondiale unterstützen – und sich nachhaltig und wirkungsvoll für Frauen in Konfliktgebieten einsetzen will, kann dies u.a. über eine Schenkung tun:

Der Stiftungsfonds "medica mondiale" unterstützt direkt die Arbeit der Organisation: Neben gynäkologischer Versorgung, psychosozialer und rechtlicher Unterstützung bietet medica mondiale Programme zur Existenzsicherung und leistet politische Menschenrechtsarbeit. 

Ausgezeichnet wurde diese Arbeit mit dem Right Livelihood Award, dem "Alternativen Nobelpreis" für soziale Bewegungen und Menschenrechte.

Der Stiftungsfonds liegt in der Dachstiftung der GLS Treuhand.

 

​​​​​​​

Zur Website von medica mondiale

 

Ihr Kontakt

Die GLS Treuhand betreut treuhänderisch sowohl Stiftungen als auch Stiftungsfonds, die eine große Vielfalt an stifterischem und gesellschaftlichen Engagement bilden:

Zu den betreuten Stiftungsfonds und Stiftungen

Die Stiftung Right Livelihood ehrt außergewöhnliche Personen und Organisationen, die sich erfolgreich für Nachhaltigkeit, Frieden und Gerechtigkeit für alle einsetzen. Der zugehörige Right Livelihood Award Förderfonds wurde unter der Dachstiftung für individuelles Schenken der GLS Treuhand aufgelegt. Der Fonds ist ein Gefäß für Spenden und Zuwendungen von Förder*innen aus Deutschland, die besonders zur Sicherung des internationalen Preises beitragen.

Weitere aktuelle Meldungen

"Jetzt erst recht!" – Schenken, Fördern, Mutig sein. Unser Jahresbericht 2022 ist da!

Zwischen Mut, Angst und Media Grabbing – was unsere (Zivil-)Gesellschaft jetzt braucht

„Förderpott.Ruhr“ geht 2023 in die siebte Runde