„Förderpott.Ruhr“ geht 2023 in die siebte Runde

Der Förderpott.Ruhr unterstützt finanziell engagierte Menschen und Initiativen, die sich für ihre Quartiere des Ruhrgebiets mit eigenen Ideen und Projekten einsetzten. Nun geht der "Förderpott" in die siebte Runde.

 

Seit Anfang an stellt die GLS Treuhand zusammen mit weiteren Institutionen jährlich Fördergelder für den Förderpott.Ruhr zur Verfügung. Über ca. 140 Bewerbungen aus fast 30 Ruhrgebietsstädten wurde in der aktuellen 7. Runde beraten.

„Es waren dieses Mal noch mehr Anträge und vor allem für sehr spannende und wichtige Themen – das macht dann richtig Spaß zu lesen!“, resümiert Sophie Löhlein, die für die GLS Treuhand im Fördergremium sitzt. „Es ist beeindruckend zu sehen, dass so viele Menschen Lust haben, Verantwortung zu übernehmen: für ihr Viertel, für ihr Kiez, für ihre Stadt. Und dafür aktiv werden, Herausforderungen angehen und handeln.“

Diesmal konnten 13 Projekte mit über 45 Tausend Euro Fördervolumen die Jury überzeugen. Die Thematiken sind sehr breit gestreut, aber immer direkt im Quartier verankert:

Zum Beispiel wurde die „Hausaufgabenhilfe in Brauck“ (Gladbeck) gefördert, die Kindern und Jugendlichen Unterstützung bietet, die ihnen zu Hause fehlt. Die Aktion „Nistkästen und Artenschutz in Recklinghausen“ setzt ganz konkrete, praktische Aktionen für seltener werdende Vogel- und Fledermausarten entlang der renaturierten Emscher um. Derweil wählt „Graffiti gegen Mobbing und Ausgrenzung“ einen Ansatz, um in Essen-Kray Kreativität in legale Bahnen zu lenken, damit ein bleibendes Kunstwerk zu erschaffen und Menschen zum Nachdenken zu bringen.

Die nächste Förderrunde findet im Oktober 2023 statt – bis zum 30. September können Projektbewerbungen eingereicht werden.

Der Förderpott.Ruhr wird durch Stiftungen und Unternehmen ermöglicht. Das dahinterstehende Stiftungsnetzwerk Ruhr freut sich über alle, die sich an der Initiative beteiligen und ruhrgebietsweite gute Ideen fürs Zusammenleben im Quartier unterstützen möchten.

Ihr Kontakt

Sophie Löhlein sitzt für die GLS Treuhand im Fördergremium

Weitere Aktuelles-Meldungen

"Jetzt erst recht!" – Schenken, Fördern, Mutig sein. Unser Jahresbericht 2022 ist da!

Zwischen Mut, Angst und Media Grabbing – was unsere (Zivil-)Gesellschaft jetzt braucht

„Förderpott.Ruhr“ geht 2023 in die siebte Runde