Neben Sea-Watch sind Sea-Eye, die Seebrücke, Solidarity at Sea und die Civilfleet mit je einem Mitglied vertreten. Förderanträge können aber auch von anderen Initiativen gestellt werden.
Mit den ersten Mitteln aus dem Fonds wird nun das Verfahren von drei Geflüchteten, zwei davon minderjährig, finanziert, welche seit Ende März in Malta vorläufig inhaftiert sind. Ihnen wird vorgeworfen, den Tanker El Hiblu 1 gekapert zu haben. Abgesehen von der äußerst dünnen Beweislage für eine Straftat, haben sie damit über 100 weitere Menschen, darunter schwangere Frauen, vor der illegalen Rückführung in libysche Folterlager bewahrt und damit wahrscheinlich nicht nur deren Leben gerettet, sondern auch in Notwehr gehandelt. Heute findet in Malta eine fünfte Anhörung zu diesem Fall statt.
“Europaweit laufen hunderte Ermittlungsverfahren, nicht nur gegen Kapitäninnen wie Carola Rackete oder Pia Klemp, sondern vor allem gegen die Menschen, die unter Einsatz ihres Lebens, für sowohl ihre als auch für die Rechte anderer einstehen. Über den Medienhype wurden all die Geflüchteten vergessen, die sich vor Gericht für ihre Solidarität verteidigen müssen,” sagt die Juristin Sophie Scheytt, die Sea-Watch im Gremium vertritt. Die ersten Mittel des Stiftungsfonds wurden daher bewusst zur Verteidigung Geflüchteter eingesetzt. “Wir wollen damit deutlich machen, dass die Kriminalisierung von Flucht nicht nur weiße Retter*innen betrifft, sondern in erster Linie vor allem Flüchtende selbst, die oft nicht auf vergleichbare Unterstützungsstrukturen zurückgreifen können.”
Das UN Hochkommissariat für Menschenrechte hatte bereits gefordert, die Hauptanklagepunkte fallen zu lassen, am heutigen Donnerstag findet nun erneut eine Anhörung der drei Angeklagten statt, von denen zwei minderjährig sind. “Wir fordern, dass das Verfahren sofort eingestellt wird. Wenn die drei Jugendlichen überhaupt einen Rechtsverstoß begangen haben sollten, dann wäre dieser jedenfalls durch ihr Recht auf Notwehr gedeckt. Libyen ist kein sicherer Hafen,” sagt Tareq Alaows von der Seebrücke.